350488 UE Recognising, Arranging and Learning how to teach New Games (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 16.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 23.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Übernahme einer LV-Stunde durch eine Kleingruppe, dort Präsentation von Spielen aus einer vorgegebenen Literatur.
- Nach Abschluss der LV Abgabe von 8 Ausarbeitungen zu Spielen, Spielliteratur, Spielhomepages bis zu einem vorgegebenen Termin.
- Die Ausarbeitungen werden allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt.
- Nach Abschluss der LV Abgabe von 8 Ausarbeitungen zu Spielen, Spielliteratur, Spielhomepages bis zu einem vorgegebenen Termin.
- Die Ausarbeitungen werden allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinanderzusetzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese zu vermitteln
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinanderzusetzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese zu vermitteln
Examination topics
- Selbstständige Aneignung neuerer Spiel- und Sportspielformen durch Studierende mit Hilfe angegebener Literatur sowie eigenverantwortliche Weitervermittlung an Mitstudierende,
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
Reading list
Literatur zu den einzelnen LV-Stunden wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- moderne insbesondere jugendkulturelle Varianten neuerer Spiel- und Sportspielformen,
- Anpassung neuerer Spiel- und Sportspielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schülerinnen und Schülern,
- Beispiele neuerer Spiel- und Sportspieltrends:
-American Sports: Flag-Football, Intercrosse, Lacrosse etc.,
-Trend-Spielsportarten: Tchoukball etc.,
-Freizeitrelevante Spiele: Unihoc, Indiaca, Frisbee etc.