350488 UE Other Sports (2022S)
Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn der LV ist am 8.3.!!
- Tuesday 08.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 15.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 22.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 29.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 05.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 26.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 03.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 10.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 17.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 24.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 31.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 14.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 21.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 28.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz und aktive Mitarbeit im praktischen Unterricht
Entwicklung einer individuell optimalen Spielfähigkeit
Planung und Durchführung einer Lehrauftrittes
Planung eines "neuen Spieles" als ArbeitsauftragDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmranenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Entwicklung einer individuell optimalen Spielfähigkeit
Planung und Durchführung einer Lehrauftrittes
Planung eines "neuen Spieles" als ArbeitsauftragDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmranenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Präsenz, Anwesenheit = KO Kriterium
Aktive Mitarbeit in der Praxis und Entwicklung der Spielfähigkeit 30%
Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes 50%
Planung eines "neuen Spieles" 20% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Aktive Mitarbeit in der Praxis und Entwicklung der Spielfähigkeit 30%
Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes 50%
Planung eines "neuen Spieles" 20% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Praxiseinheiten
Praxisbeilagen und Theorieinformationen in moodle
Literaturliste
Praxisbeilagen und Theorieinformationen in moodle
Literaturliste
Reading list
Döhring, V. & Lange, A. (2013). Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Wiebelsheim: Limpert. [Ausleihexemplar: Sig. 35269]
Geis, R. (2009). Sportspiele – leicht gemacht. Für Schule und Verein (Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport, Bd. 35). Schorndorf: Hofmann. [Lesesaal: Sig. 32 730 / Ausleihexemplar: Sig. 32 730]
Geißler, W., Prunsche, K. & Friedrich, T. (1999). Arbeitshilfe Ballspiele (1. Aufl.). Duisburg: Basis Druck. [Ausleihexemplar: Sig. 32 255, 32 255/A/B]
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.[Lesesaal: Sig. 000 / Ausleihexemplar: Sig. 33594]
Kolb, M. (2015). Treffer! Spannung am Korb: Kompetitive Präzisionsspiele im Sportunterricht. Sport & Spiel, 15(3), 21-25.
Geis, R. (2009). Sportspiele – leicht gemacht. Für Schule und Verein (Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport, Bd. 35). Schorndorf: Hofmann. [Lesesaal: Sig. 32 730 / Ausleihexemplar: Sig. 32 730]
Geißler, W., Prunsche, K. & Friedrich, T. (1999). Arbeitshilfe Ballspiele (1. Aufl.). Duisburg: Basis Druck. [Ausleihexemplar: Sig. 32 255, 32 255/A/B]
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.[Lesesaal: Sig. 000 / Ausleihexemplar: Sig. 33594]
Kolb, M. (2015). Treffer! Spannung am Korb: Kompetitive Präzisionsspiele im Sportunterricht. Sport & Spiel, 15(3), 21-25.
Association in the course directory
Last modified: Tu 05.07.2022 09:10
INHALTE:
Folgende "Weitere Spiele" werden in der LV besprochen und u. U. durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, Smolball
METHODEN:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler*innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.