Universität Wien

350488 UE Other Sports (2024S)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 11.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 18.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 06.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Thursday 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen sogenannte "Weitere Spiele" im Bereich der Endzonen-, Präzisions- und Schlagballspiele kennenlernen und diese in der LV theoretisch und auch praktisch unter Anleitung des LV-Leiters bzw. der Studierenden durchführen. Dabei soll vor allem auf ein adäquates didaktisch-methodisches Vorgehen geachtet werden.
INHALTE:
Folgende "Weitere Spiele" werden in der LV besprochen und u. U. durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, Smolball
METHODEN:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler*innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

1. Präsenz und Anwesenheit
2. Aktive Mitarbeit im praktischen Unterricht und Entwicklung einer individuell optimalen Spielfähigkeit
3. Planung und Durchführung und Reflexion eines Lehrauftrittes (Unterrichtssequenz)
4. Planung eines "neuen Spieles" als Arbeitsauftrag

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

1. Präsenz, Anwesenheit = KO Kriterium
2. Aktive Mitarbeit in der Praxis und Entwicklung der Spielfähigkeit - 30%
3. Planung, Durchführung und Reflexion eines Lehrauftrittes - 50%
4. Planung eines "neuen Spieles" - 20% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Examination topics

Praxiseinheiten
Praxisbeilagen und Theorieinformationen in moodle
Literaturliste

Reading list

Döhring, V. & Lange, A. (2013). Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Wiebelsheim: Limpert. [Ausleihexemplar: Sig. 35269]
Geis, R. (2009). Sportspiele – leicht gemacht. Für Schule und Verein (Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport, Bd. 35). Schorndorf: Hofmann. [Lesesaal: Sig. 32 730 / Ausleihexemplar: Sig. 32 730]
Geißler, W., Prunsche, K. & Friedrich, T. (1999). Arbeitshilfe Ballspiele (1. Aufl.). Duisburg: Basis Druck. [Ausleihexemplar: Sig. 32 255, 32 255/A/B]
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.[Lesesaal: Sig. 000 / Ausleihexemplar: Sig. 33594]
Kolb, M. (2015). Treffer! Spannung am Korb: Kompetitive Präzisionsspiele im Sportunterricht. Sport & Spiel, 15(3), 21-25.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 10:07