Universität Wien

350492 VU BD2III - Sports and Multimedia (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 26.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Wednesday 27.03. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 02.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 09.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 30.04. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 14.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Wednesday 15.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 21.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 28.05. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 04.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 18.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 25.06. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele sind die Erlangung von:
- Überblickswissen zum Einsatzgebiet und zur Funktionalität von Wearables und Apps im Sport;
- vertieftem Wissen zu ausgesuchten Technologien und Anwendungen;
- Erfahrungen und Fertigkeiten zu ausgesuchten Systemen;
- Wissen und Basis-Fertigkeiten, um Apps ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen zu können;
- Wissen und Basis-Fertigkeiten, um die Daten mehrerer verschiedener Datenquellen (z.B. Excel-Sheets, u.a.) auf einer zentralen Plattform synchronisiert zusammen zu führen.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem einführenden theoretischen Teil, einem Demonstrationsteil zu ausgesuchten Systemen, einem Vermittlungsteil zu ausgesuchten Anwendungen und einem freien Übungsteil mit verfügbaren Systemen durch die TeilnehmerInnen. Die durch die TeilnehmerInnen selbst recherchierten Inhalte und die gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit ausgesuchten Wearables und Apps werden den anderen TeilmnehmerInnen präsentiert.
Schwerpunkt im Übungsteil ist die Erstellung von sportbezogenen Muster-Apps.

Methoden:
- Frontalvortrag
- Rechercheaufgaben
- Anwendungs-/Übungserfahrung
- Präsentationsvermittlung

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung zum theoretischen Teil der Lehrveranstaltung; Beurteilung der erstellten Apps; Beurteilung der Mitarbeit und der Präsentationsleistungen im Zuge der Berichte zu den eigenen Übungen.
Beim schriftlichen Test sind keine Hilfsmittel erlaubt, im Rahmen der praktischen Übungen können alle Hilfsquellen miteinbezogen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden verfügen über einen Überblick zu am Markt verfügbaren Wearables und Apps und deren Funktionsumfänge. Sie erwerben praktische Erfahrungen im Umgang mit ausgewählten Produkten und das Wissen inklusive Basis-Fertigkeiten, um einfache sportbezogene Apps zu erstellen.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von SportwissenschafterInnen geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport orientierte Tätigkeiten zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.

Examination topics

Präsentierte Inhalte und bereitgestellte Materialien auf Moodle.

Reading list

Kirwan, M., Duncan, M. & Vandelanotte, C. (2013). Smartphone apps for physical activity. A systematic review. Journal of science and medicine in sport, 16, e47. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2013.10.113

Lindo, W. (2016). Phänomen Wearables. eBook.

PWC-REPORT. (2016). Socio-economic impact of mHealth. An assessment report for the European Union. PricewaterhouseCoopers. 2013. http://www.gsma.com/connectedliving/wp-content/uploads/2013/06/Socioeconomic_impact-of-mHealth_EU_14062013V2.pdf [17. Mai 2017].

Ridgers, N., McNarry, M., & Mackintosh, K. (2016). Feasibility and Effectiveness of Using Wearable Activity Trackers in Youth: A Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth, 23, e129.

Schwartz B, Baca A. (2016). Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 16, 67, 131-136.

Statista Deutschland (Hrsg.). (2017). Statistiken zu Wearables. Verfügbar unter https://de.statista.com/

Wahl, Y., Düking, P., Droszez, A., Wahl, P. & Mester, J. (2017). Criterion-Validity of Commercially Available Physical Activity Tracker to Estimate Step Count, Covered Distance and Energy Expenditure during Sports Conditions. Frontiers in physiology, 8, 725. https://doi.org/10.3389/fphys.2017.00725

Association in the course directory

BD2III

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46