350504 GLV BP2I - BC Sport Didactics (2010W)
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Achtung geänderter LV-Zeiten - sieh Aushang Nr. 77 v. 15.10.2010Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung Sportdidaktik ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Berufsfeldern verantwortungsbewusst, didaktisch-methodisch angemessen und erfolgreich durchzuführen.Die Absolventinnen und Absolventen können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Sportpädagogk, Biomechanik, Sportpsychologie, Leistungsphysiologie) Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).
Details
max. 190 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung Sportdidaktik ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln:
Studierende besitzen ...
o Kenntnisse über die grundlegenden Begriffe und die einschlägigen fachdidaktischen Modelle und Konzepte von Bewegung und Sport (z.B. Konzept der Handlungsfähigkeit, ...),
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o Wissen darüber, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Qualifikation, die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o die Kompetenz, sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifische Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch angemessen aufzubereiten.
Studierende besitzen ...
o Kenntnisse über die grundlegenden Begriffe und die einschlägigen fachdidaktischen Modelle und Konzepte von Bewegung und Sport (z.B. Konzept der Handlungsfähigkeit, ...),
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o Wissen darüber, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
o die Qualifikation, die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.
o die Kompetenz, sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifische Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch angemessen aufzubereiten.
Examination topics
In der Grundlagenlehrveranstaltung findet ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Informationsvermittlung durch multimedial unterstützte Informationsvermittlung (PPP, Video) und der Diskussion von spezifischen Frage- und Aufgabenstellungen in Plenum und Kleingruppen statt.
Ausgewählte Aufgaben sind im Selbststudium zu bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Ausgewählte Aufgaben sind im Selbststudium zu bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Reading list
Eine umfassende Lernunterlage (Skriptum) wird angeboten. Literaturliste zu ausgewählten Themen der LV wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BP2I
Last modified: We 19.08.2020 08:10
Bei der vorliegenden Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Grundlagenlehrveranstaltung. Die Wissens- und Könnensinhalte werden so aufbereitet, dass keine speziellen inhaltlichen Voraussetzungen notwendig sind, außer der im Rahmen der Ergänzungsprüfung und der Zulassung zum Studium vorgegebenen Kriterien.
Lehrveranstaltungsinhalte sind (Auswahl):
o Vielfalt und Einheit des Phänomens Bewegung, Spiel, Tanz und Sport
o Grundwissen (Basics) zur Bewegungs- und Sportdidaktik
o Planen-, Durchführen und Auswerten von Unterricht Bewegung und Sport
o Bewegung beobachten und korrigieren
o Lehren und Lernen motorischer Fertigkeiten
o Prinzipien einer Beziehungsdidaktik als Grundlage für eine Anleitung zu Bewegung und Sport