350510 UE BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 16.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 23.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 30.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 06.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 04.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 22.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
erproben;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen
Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen.
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
erproben;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen
Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen.
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Bewegungs- und
Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Bewegungs- und
Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben!
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen
- Spiele zum Kennenlernen und für den Einstieg
- methodisch-didaktische Richtlinien zum Aufwärmen
- anschauliche Demonstration, korrektes Anleiten sowie
richtiges Korrigieren von Bewegungsanweisungen;
- schlüssige und präzise Sportspielvermittlung sowie
situative Spielvariationen;
- zielgruppenadäquate Gestaltung und Durchführung
sportartspezifischer methodischer Übungsreihen;
- Spiele zum Lockern, Entspannen und zum Stundesausklang