350510 PLV BP2III - PC Sport Didactics - Realisation (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 14.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 21.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 28.10. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 04.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 25.11. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 02.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 16.12. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.01. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu instruieren;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu instruieren;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben!
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Kennenlernen und für den Einstieg
- methodisch-didaktische Richtlinien zum Aufwärmen
- anschauliche Demonstration, korrektes Anleiten sowie richtiges Korrigieren von Bewegungsanweisungen;
- schlüssige und präzise Sportspielvermittlung sowie situative Spielvariationen;
- zielgruppenadäquate Gestaltung und Durchführung sportartspezifischer methodischer Übungsreihen;
- Spiele zum Lockern, Entspannen und zum Stundesausklang