350512 PLV BP3I ¿ PC Health Sport and Health Promotion in Practice (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 15:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 08.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 15.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 22.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 29.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 05.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 12.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 19.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 26.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 03.12. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 10.12. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 17.12. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 07.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 14.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 21.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 28.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme
- eigenständige Vorbereitung (Theorie und Praxis) eines Themas der Gesundheitsförderung, welches in der 1. LV-Einheit mit den Studierenden vereinbart wird
- exemplarische Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen Intervention im Gesundheitssport
- Verschriftung der Inhalte des Lehrauftritts sowie der Reflexion zum Lehrauftritt nach vorgegebenen formalen und inhaltlichen Gestaltungskriterien
- eigenständige Vorbereitung (Theorie und Praxis) eines Themas der Gesundheitsförderung, welches in der 1. LV-Einheit mit den Studierenden vereinbart wird
- exemplarische Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen Intervention im Gesundheitssport
- Verschriftung der Inhalte des Lehrauftritts sowie der Reflexion zum Lehrauftritt nach vorgegebenen formalen und inhaltlichen Gestaltungskriterien
Minimum requirements and assessment criteria
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- auf Basis der Konzepte der Gesundheitsförderung, Wissen über die gesundheitsorientierte und sportartspezifische Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Maßnahmen zur umfassenden Stärkung von physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen zu unterrichten;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über den gezielten und zielgruppenspezifischen Einsatz eines sportwissenschaftlichen Trainings unter Verwendung abwechslungsreicher Trainingsmittel und unter Berücksichtigung adäquater Belastungsparameter zu vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Anweisung, der zielgruppen-spezifischen Vermittlung und der strukturierten Durchführung sport-/motorischer Zielübungen anzuleiten;
- über die Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung zu unterrichten;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportmedizinischen, -psychologischen, -soziologischen, -didaktischen, -methodischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten - zu befähigen.
- auf Basis der Konzepte der Gesundheitsförderung, Wissen über die gesundheitsorientierte und sportartspezifische Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Maßnahmen zur umfassenden Stärkung von physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen zu unterrichten;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über den gezielten und zielgruppenspezifischen Einsatz eines sportwissenschaftlichen Trainings unter Verwendung abwechslungsreicher Trainingsmittel und unter Berücksichtigung adäquater Belastungsparameter zu vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Anweisung, der zielgruppen-spezifischen Vermittlung und der strukturierten Durchführung sport-/motorischer Zielübungen anzuleiten;
- über die Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung zu unterrichten;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportmedizinischen, -psychologischen, -soziologischen, -didaktischen, -methodischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten - zu befähigen.
Examination topics
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung;
- Anleiten zu selbständiger und eigenverantwortlicher Konzeption, Realisation und Reflexion von sportwissenschaftlichen Interventionen im Gesundheitssport;
- Interdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
- Anleiten zu selbständiger und eigenverantwortlicher Konzeption, Realisation und Reflexion von sportwissenschaftlichen Interventionen im Gesundheitssport;
- Interdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
Reading list
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- unterschiedlicher Settings: z.B. Schule, Gemeinde, Betrieb
- verschiedener zielgruppenspezifischer Aspekte:
- Alter: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren
- Trainingszustand: Neueinsteiger - Lebenszeitsportler
- Sportartspezifistät: z.B. Walking, Laufen, Mountainbiken
- besonderer inhaltlicher Schwerpunkte: z.B. Training der Sensomotorik
- unterschiedlicher Rahmenbedingungen: z.B. Indoor/Outdoor; Halle/Büro
... und unter Nutzung vielfältiger Geräte und Materialien:
z.B. Therabänder, Pezzibälle