350514 VO Theory of Athletic Sports (2009S)
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max. 190 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 10.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 17.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 24.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 31.03. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 21.04. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 28.04. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 05.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 12.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 19.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 26.05. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 09.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 16.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 23.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Tuesday 30.06. 16:00 - 17:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungs- und Planungs- und Auswertungskompetenz
.Erfahrungserweiterung im Bereich von Technikanalysen
.Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung in der parallelen Übung
.Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Trainingsinhalte
.Erfahrungserweiterung im Bereich von Technikanalysen
.Reflexionsbereitschaft durch sportpraktische Umsetzung in der parallelen Übung
.Freude und Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Trainingsinhalte
Examination topics
Theoretische Inputs
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Reflexion von Trainingserfahrung vernetzt mit der parallellaufenden Übung
Einzel- und Teamarbeit zu aktuellen Themen der LV
Anleitung zur eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Analyse von Training
Reflexion von Trainingserfahrung vernetzt mit der parallellaufenden Übung
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2001). Spielleichtathletik. Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner H. & Medler M. (2002). Spielleichtathletik. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Zeitschriften:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
DLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.Hornberger
Internet-Quellen:EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
.Prinzipien zur strukturell-methodischen Gestaltung von leichtathletik- orientierten Trainingeinheiten
.Zielgruppenorientierte Planung und Gestaltung von Training
.Grundlagenwissen über spezifische Arten des Aufwärmens, Mobilisierens und Kräftigens
-
Methodik und Techniken der zentralen Basisfertigkeiten:
Sprinten und Laufen
Springen
Werfen und Stoßen.Trainingskonzepte (exemplarisch)
.Differenzieller Trainingsmethoden
.Trainings- und Wettkampfanalyse
.Wissen über fachgerechte Benutzung von Sportanlagen/Sportgeräten im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt
.Historische Entwicklungen und aktuelle Positionen im Leichtathletiksport
.Wettkampfregeln