350516 GLV BP2I - Basic Course Sport Didactics (2010S)
Labels
Details
max. 190 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 19.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 26.03. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 16.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 23.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 30.04. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 07.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 14.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 21.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 28.05. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 04.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 11.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 18.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 25.06. 10:45 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstel-lungen,
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien.
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstel-lungen,
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung ¿Sportdidaktik¿ ist es, folgende Ziele und Kom-petenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.
Studierende besitzen ¿
o Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik,
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bil-dungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren,
o die Fähigkeit, kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Studierende besitzen ¿
o Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik,
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),
o fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bil-dungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren,
o die Fähigkeit, kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Examination topics
Reading list
Es wird eine Lehrunterlage angeboten und eine einschlägige Literaturliste am Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BP2I
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
o Basics für Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht ¿Bewegung und Sport¿.
o Moderne didaktisch-methodische Konzepte sowie organisatorische Grundla-gen der Durchführung von ¿Bewegung und Sport¿.
o Sportdidaktische und methodische Strategien, um motorische Überforderun-gen durch konkrete Vereinfachungsstrategien (z.B. methodische Hilfestellungen) aufzulösen.
o Einfache didaktische Methoden der Auswertung bewegungs- und sportorientierten Unterrichts.
o Konzepte, um den Unterricht ¿Bewegung und Sport¿ vor dem Hintergrund konkreter Zielsetzungen (Bewegungshandlungen) für unterschiedliche alters-, könnens-, leistungs- und geschlechterspezifische Gruppen ausdifferenziert und sicher, sowie themenorientiert zu arrangieren.