350520 GLV BW2V - Basic Course Marketing (2009S)
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max. 500 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 19.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 26.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 02.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 23.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 30.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 07.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 14.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 28.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 04.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 18.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 25.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
Examination topics
Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen
Reading list
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
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BW2V
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing