350523 UE BP3II - Practical Course Individual Sport (2007W)
Continuous assessment of course work
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Samstag, Amalienbad
06.10., 20.10., 17.11., 01.12., 19.01. von 12:00 - 14:00 Uhr,
13.10., 10.11., 24.11., 12.01., von 14:00 - 16:00 Uhr
06.10., 20.10., 17.11., 01.12., 19.01. von 12:00 - 14:00 Uhr,
13.10., 10.11., 24.11., 12.01., von 14:00 - 16:00 Uhr
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Handlungskompetenz im Sinne eines zweckmäßigen Umgangs mit dem Element Wasser
Vermitteln von Kenntnissen einer gezielten Fehlerkorrektur unter besonderem Einsatz von Kontrastübungen
Kenntnis über grundlegende Trainingsmethoden im Schwimmen und deren praktische Umsetzung
Kenntnis über den Einsatz von speziellen Trainingsmitteln, sowie deren Einfluss auf Technik, Kraft und Ausdauer
Ausreichendes Verständnis der Bewegungsabläufe um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
Verbesserung des Eigenkönnens
Vermitteln von Kenntnissen einer gezielten Fehlerkorrektur unter besonderem Einsatz von Kontrastübungen
Kenntnis über grundlegende Trainingsmethoden im Schwimmen und deren praktische Umsetzung
Kenntnis über den Einsatz von speziellen Trainingsmitteln, sowie deren Einfluss auf Technik, Kraft und Ausdauer
Ausreichendes Verständnis der Bewegungsabläufe um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
Verbesserung des Eigenkönnens
Examination topics
Sammeln von spezifischer Bewegungerfahrung mit Hilfe von Bewegungsaufgaben
Analytisch-synthetische Methode:
Es werden Einzelteile der Bewegung geübt und dann zur Gesamtbewegung zusammengesetzt
Deduktive Methode:
Unter Einsatz von Bewegungsanweisungen wird versucht entscheidende Hilfen vorzugeben bzw. schnell eine Bewegungsvorstellung zu erlangen.
Die konditionellen Grundlagen werden mit spezifischen Trainingsmethoden erarbeitet: Dauermethode, Wechseltempomethode, Intervallmethode
Analytisch-synthetische Methode:
Es werden Einzelteile der Bewegung geübt und dann zur Gesamtbewegung zusammengesetzt
Deduktive Methode:
Unter Einsatz von Bewegungsanweisungen wird versucht entscheidende Hilfen vorzugeben bzw. schnell eine Bewegungsvorstellung zu erlangen.
Die konditionellen Grundlagen werden mit spezifischen Trainingsmethoden erarbeitet: Dauermethode, Wechseltempomethode, Intervallmethode
Reading list
Janssen P.,Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und die Milchsäurebestimmung. Erlangen 1989.
Neumann G., Pfützner A., Berbalk A., Optimiertes Ausdauertraining. Aachen 1998.
Pfeifer H., Schwimmen. Berlin 1991.
Pfeifer H., Schwimmtraining im Verein. Berlin 1993.
Reiß M., Pfeiffer U., Leistungsreserven im Ausdauertraining. Berlin 1991.
Schramm E., Schportschwimmen. Berlin 1987.
Wilke K., Madsen O., Das Training des jugendlichen Schwimmers. 1997
Neumann G., Pfützner A., Berbalk A., Optimiertes Ausdauertraining. Aachen 1998.
Pfeifer H., Schwimmen. Berlin 1991.
Pfeifer H., Schwimmtraining im Verein. Berlin 1993.
Reiß M., Pfeiffer U., Leistungsreserven im Ausdauertraining. Berlin 1991.
Schramm E., Schportschwimmen. Berlin 1987.
Wilke K., Madsen O., Das Training des jugendlichen Schwimmers. 1997
Association in the course directory
BP3II
Last modified: Fr 31.08.2018 08:58
Hinterfragen von Bewegungsmustern, Erarbeiten von Bewegungsvorstellungen
Analyse von Bewegungsmustern;Zusammenhänge von Zyklusweg und Zyklusfrequenz (Technikoptimierung über Verlängerung des Zyklusweges)
Kennenlernen der Geschwindigkeitsverläufe der verschiedenen Lagen
Technikschulung unter Verwendung schwimmspezifischer Hilfsmittel
Fehlerkorrektur (Beseitigung auftretender Abweichungen vom technischen Leitbild)
Einteilung einer Schwimmstrecke