Universität Wien

350525 SLV MFII - SC Sport Psychology (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 11.10. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 18.10. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 25.10. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 08.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 15.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 22.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 29.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 06.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 13.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 10.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 17.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 24.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday 31.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll Grundkenntnisse der Gesundheitspsychologie und der sportpsychologischen Gesundheitsforschung vermitteln. Des Weitern werden psychosoziale Prozesse im Gesundheitssport und gesundheitsfördernde Wirkfaktoren von Sport, Spiel und Bewegung diskutiert.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit (Anwesenheit, Teilnahme an der Diskussion, Engagement in der Gruppe)
- Kurzreferate (Präsentation und schriftliche Zusammenfassung)

Minimum requirements and assessment criteria

- Vermittlung relevanter Theorien, Konzepte und Interventionsmodelle
- Kritische Auseinandersetzung mit gesundheitspsychologischen Fragestellungen
- Förderung der Adaptionsfähigkeit und der Anpassung der Theorien, Konzepte und Interventionsmodelle an individuelle Bedürfnisse, Umgebung und gesellschaftliche Einflussfaktoren

Examination topics

- Einführung in die jeweilige Thematik durch den LV Leiter
- Kurzreferate und Präsentationen
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen
- Zusammenfassung und Schlußfolgerung

Reading list

Biddle, S. J. ., & Mutrie, N. (2008). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (2. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.

Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.

Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.

Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.

Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.

Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.

Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.

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MFII

Last modified: Th 11.08.2022 00:27