350525 SLV MFII - SC Sport Psychology (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to Fr 05.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.10.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
11.10.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
18.10.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
25.10.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
08.11.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
15.11.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
22.11.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
29.11.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
06.12.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
13.12.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
10.01.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
17.01.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
24.01.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Thursday
31.01.
14:15 - 15:45
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll Grundkenntnisse der Gesundheitspsychologie und der sportpsychologischen Gesundheitsforschung vermitteln. Des Weitern werden psychosoziale Prozesse im Gesundheitssport und gesundheitsfördernde Wirkfaktoren von Sport, Spiel und Bewegung diskutiert.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit (Anwesenheit, Teilnahme an der Diskussion, Engagement in der Gruppe)
- Kurzreferate (Präsentation und schriftliche Zusammenfassung)
- Kurzreferate (Präsentation und schriftliche Zusammenfassung)
Minimum requirements and assessment criteria
- Vermittlung relevanter Theorien, Konzepte und Interventionsmodelle
- Kritische Auseinandersetzung mit gesundheitspsychologischen Fragestellungen
- Förderung der Adaptionsfähigkeit und der Anpassung der Theorien, Konzepte und Interventionsmodelle an individuelle Bedürfnisse, Umgebung und gesellschaftliche Einflussfaktoren
- Kritische Auseinandersetzung mit gesundheitspsychologischen Fragestellungen
- Förderung der Adaptionsfähigkeit und der Anpassung der Theorien, Konzepte und Interventionsmodelle an individuelle Bedürfnisse, Umgebung und gesellschaftliche Einflussfaktoren
Examination topics
- Einführung in die jeweilige Thematik durch den LV Leiter
- Kurzreferate und Präsentationen
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen
- Zusammenfassung und Schlußfolgerung
- Kurzreferate und Präsentationen
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen
- Zusammenfassung und Schlußfolgerung
Reading list
Biddle, S. J. ., & Mutrie, N. (2008). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (2. Aufl.). Oxon (UK): Routledge.Evans, B., Estacio, E. V., Marks, D. F., & Murray, M. (2011). Health Psychology: Theory, Research and Practice. SAGE Publications Ltd.Franke, A. (2006). Modelle von Gesundheit und Krankheit. Bern: Hans Huber Verlag.Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.Gurung, R. A. R. (2010). Health psychology : a cultural approach. Belmont, CA: Wadsworth Cengage Learning.Nina Knoll, Urte Scholz, & Nina Rieckmann. (2011). Einführung in die Gesundheitspsychologie (2. Aufl.). München: Reinhardt.Renneberg, B., & Hammelstein, P. (2006). Gesundheitspsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.
Association in the course directory
MFII
Last modified: Th 11.08.2022 00:27