350539 UE BP1IV - Practical Course Coordination Training (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 01.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 08.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 15.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation einer Trainingssequenz mit koordinativer Zielsetzung
Abschlussarbeit: Koordinationstraining in einer ausgewählten Sportart bzw. für eine gewählte Zielgruppe (Literaturarbeit, Umfang ca. 5 Seiten)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Kurzpräsentation einer Trainingssequenz mit koordinativer Zielsetzung
Abschlussarbeit: Koordinationstraining in einer ausgewählten Sportart bzw. für eine gewählte Zielgruppe (Literaturarbeit, Umfang ca. 5 Seiten)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Minimum requirements and assessment criteria
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Freude und Interesse an der Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Freude und Interesse an der Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
Examination topics
Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung bei der Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Fachliche Unterstützung bei der Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Reading list
Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre ¿ Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten ? In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre ¿ Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten ? In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Association in the course directory
BP1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Planung und exemplarische sportpraktische Umsetzung koordinativer Trainingssequenzen für spezifische, zielgruppenorientierte TrainingszieleThemen:
- Strukturmodelle der koordinativer Basisfähigkeiten und ihre praktische Anwendung
- Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining
- Strukturprinzipien von zielgerichtete Übungsvariationen nach der methodischen Grundformel
- Planung von Koordinationstraining im Trainingsprozess: Beispiele der sportpraktischen Umsetzung von koordinativen Trainingssequenzen für ausgewählte Bewegungshandlungen und Sportarten
- Koordinative Anforderungsanalysen
- Koordinationstests