350539 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2013S)
Continuous assessment of course work
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Achtung: Die erste Einheit findet am Dienstag, den 05.03. statt!
Die restlichen sieben LV-Termine werden in der 1.Einheit fixiert.
Die restlichen sieben LV-Termine werden in der 1.Einheit fixiert.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 09:00 to Th 21.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
19.03.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
09.04.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
16.04.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
23.04.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
30.04.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
07.05.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
14.05.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
28.05.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
04.06.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
11.06.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
18.06.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday
25.06.
10:45 - 12:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anleitung einer sportartspezifischen Trainingsequenz in Kombination einer
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
Examination topics
Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Reading list
Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
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BP1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27