350539 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2014S)
Continuous assessment of course work
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DieLV-Termine werden in der 1.Einheit fixiert.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Su 23.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Fr 07.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 11.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 18.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 25.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 01.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 08.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 29.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 06.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 13.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 20.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 27.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 03.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 17.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 24.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anleitung einer sportartspezifischen Trainingsequenz in Kombination einer
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
Examination topics
Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Reading list
Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
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BP1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27