Universität Wien

350539 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2014S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

DieLV-Termine werden in der 1.Einheit fixiert.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 18.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 25.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 01.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 06.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 13.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 20.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 27.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Anleitung einer sportartspezifischen Trainingsequenz in Kombination einer
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens

Examination topics

Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen

Reading list

Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004

Website: www.koordinationstraining.com

Vertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann


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BP1IV

Last modified: Th 10.09.2020 00:27