Universität Wien

350540 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2009S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpfl. VB: Do., 5.3.2009, 12.00 - 13.00 Uhr, Halle, 1

Die LV findet dann jeweils 14-tägig am

Do., 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 1 u. WL

statt.( d.h. ab 26.3.09)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, die koordinativen Fähigkeiten im Verständnis des Leistungs-, Gesundheits- und vor allem des Nachwuchssports einordnen zu können und sie gegenüber den anderen sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" "Schnelligkeit" und "Beweglichkeit" abzugrenzen. Hierzu werden die Kernbereiche der Trainingsmethodik im Verständnis der Trainingslehre mit den entsprechenden Trainingsformen praktisch dargestellt und mit adäquaten und vielfältigen Mitteln umgesetzt.

Assessment and permitted materials

Prüfungskriterien setzen sich aus folgenden Einzelpunkten zusammen:
- Praktische Durchführung einer themen- und sportartenspezifischen demonstrativen Übungseinheit von ca. 10 min.;
- Abgabe einer umfassenden Übungssammlung zu definierten ausdauerrelevanten Themen

Minimum requirements and assessment criteria

- Charakterisierung und Definition der Begriffe "koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine ¿herkömmliche¿ Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das ¿Koordinationstraining¿ werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.

Examination topics

Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Vorstellung und Umsetzung spezifischer Trainingsprogramme. Praktisches Umsetzen der theoretischen Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Ausprobieren und Anleiten neuer trainingsrelevanter Übungen.

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BP1IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46