350540 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Su 23.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Fr 07.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 21.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 28.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 04.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 11.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 02.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 09.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 16.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 23.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 30.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 06.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 13.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 20.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 27.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive TeilnahmeExemplarisches fertigkeitsspezifisches KoordinationstrainingImmanenter Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen
- zielgerichtetes, Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen
- Strukturmodelle koordinativer Kompetenz kennen lernen
- neurowissenschaftliche Ansatzpunkte für Koordinationstraining kennen lernen- Methoden des Koordinationstrainings gezielt planen, vermitteln und einsetzen zu können.
- zielgerichtetes, Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen
- Strukturmodelle koordinativer Kompetenz kennen lernen
- neurowissenschaftliche Ansatzpunkte für Koordinationstraining kennen lernen- Methoden des Koordinationstrainings gezielt planen, vermitteln und einsetzen zu können.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.Team- und Einzelarbeit zu Themen der LVMethodische Strukturprinzipien der Variation
Reading list
Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta VerlagHirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und WissenHirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: AcademiaHirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: SportverlagHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: HofmannHoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed VerlagKonczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannKröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: HofmannMoegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog VerlagNeumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider VerlagNeumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußNeumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußOlivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: HofmannRoth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: LimpertSpitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer VerlagSpitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: SchattauerSpitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer VerlagWeigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: HofmannWeineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
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BP1IV
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der fertigkeitsspezifischer Entwicklung- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):o Gleichgewichtsfähigkeito Differenzierungsfähigkeito Orientierungsfähigkeito Rhythmisierungsfähigkeito Reaktionsfähigkeit- Koordinationstraining unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):o Präzisionsdrucko Zeitdrucko Komplexitätsdrucko Situationsdrucko Belastungsdruck.