Universität Wien

350540 PLV BP1IV - Practical Course Coordination Training (2014S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 21.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 28.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 04.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 11.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 02.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 09.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 16.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 23.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 30.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 06.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 13.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 20.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Friday 27.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Strukturmodelle koordinativer Kompetenz
- Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der fertigkeitsspezifischer Entwicklung

- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):

o Gleichgewichtsfähigkeit

o Differenzierungsfähigkeit

o Orientierungsfähigkeit

o Rhythmisierungsfähigkeit

o Reaktionsfähigkeit

- Koordinationstraining unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):

o Präzisionsdruck

o Zeitdruck

o Komplexitätsdruck

o Situationsdruck

o Belastungsdruck.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme

Exemplarisches fertigkeitsspezifisches Koordinationstraining

Immanenter Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen
- zielgerichtetes, Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen
- Strukturmodelle koordinativer Kompetenz kennen lernen
- neurowissenschaftliche Ansatzpunkte für Koordinationstraining kennen lernen

- Methoden des Koordinationstrainings gezielt planen, vermitteln und einsetzen zu können.

Examination topics

Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.

Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

Methodische Strukturprinzipien der Variation

Reading list

Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.

Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag

Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen

Hirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: Academia

Hirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag

Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann

Hirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: Hofmann

Hoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23

Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed Verlag

Konczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.

Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann

Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann

Moegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog Verlag

Neumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider Verlag

Neumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß

Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag Strauß

Olivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: Hofmann

Roth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: Limpert

Spitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag

Spitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: Schattauer

Spitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag

Weigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: Hofmann

Weineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag

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BP1IV

Last modified: Th 10.09.2020 00:27