Universität Wien

350540 UE BP1III - Coordination Training (2019S)

(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 21.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 28.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 04.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 02.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 09.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 16.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 13.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 27.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden sollen über Koordination im Allgemeinen und über die Konzepte der Koordination (Fähigkeitskonzept, siehe z. B. Hirtz, Weineck und Anforderungskonzept, siehe Neumaier & Mechling, Roth) Bescheid wissen; sie sollen befähigt werden ein allgemeines, wie auch spezielles Koordinationstraining - nach den beiden Koordinationsmodellen - durchzuführen
Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning,

Assessment and permitted materials

- Durchführung von Lehrsequenz(en)

- dazu gehörige Verschriftung (nach einem Modell)

- theoretische Überprüfung

- "Hausübungen"

- Mitarbeit/Engagement

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

- Soziales Verhalten

- Leistungssteigerung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (75 %) = KO-Kriterium
Teilparameter für die Leistungsbeurteilung: Lehrsequenz, Verschriftung, Theorieprüfung

Examination topics

- Alles was praktisch und theoretisch im Unterricht durchgenommen wird
- Literaturliste

Reading list

Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)

Association in the course directory

BP1III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27