Universität Wien

350540 UE BP1III - Coordination Training (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende,
es muss noch abgewartet werden, ob die praktische LV auch in Kleingruppen und mit einigen Präsenzeinheiten abgehalten werden.
Bis bald, liebe Grüße
Manfred Uhlig

  • Thursday 04.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 11.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 18.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 25.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 15.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 22.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 29.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 06.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 20.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 27.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 10.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 17.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Thursday 24.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden sollen über Koordination im Allgemeinen und über die Konzepte der Koordination (Fähigkeitskonzept, siehe z. B. Hirtz, Weineck und Anforderungskonzept, siehe Neumaier & Mechling, Roth) Bescheid wissen; sie sollen befähigt werden ein allgemeines, wie auch spezielles Koordinationstraining - nach den beiden Koordinationsmodellen - durchzuführen
Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning

NEU COVID-19 (Stand: 19.4.2021): 3 Präsenztermine mit praktischen Modelleinheiten des LVleiters (praktische Mitarbeit in Kleingruppen)
Distance learning: 2 Arbeitsaufträge (Video und Planung einer Unterrichtseinheit)

Assessment and permitted materials

- Durchführung von Lehrsequenz(en)

- dazu gehörige Verschriftung (nach einem Modell)

- theoretische Überprüfung

- "Hausübungen"

- Mitarbeit/Engagement

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

- Soziales Verhalten

- Leistungssteigerung

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

NEU COVID-19 (Stand 19.4.2021):
aktive praktische Mitarbeit
theoretische Reflexion in den praktischen Einheiten
2 Arbeitsaufträge: Erstellung eines Videos mit Demonstration einer koordinativen Übung mit theoretischer Erklärung des Inhaltes und der Methodik und
Planung einer Unterrichtseinheit mit einem oder mehreren koordinativen Schwerpunkten

Minimum requirements and assessment criteria

COVID-19_Beurteilung (Stand: 21. 04. 2020, modifiziert am 28. 05. und zuletzt am 05. 06. 2020)
1. Teilleistung: Die koordinativen Fähigkeiten (schriftlich)
2. Teilleistung: Die fünf zentralen koordinativen Fähigkeiten mit jeweils zwei praktischen Beispielen (schriftlich)
3. Teilleistung: "Kreativ-Video" erstellen (bis 18. 05. 2020)
4. Teilleistung: "Gedanken zu Koordination und Koordinationstraining" (schriftlich; vom 03. 06 bis 05. 06. 2020)
Aus diesen 4 Teilleistungen wird die Gesamtnote eruiert!

NEU COVID-19 (Stand 19.4.2021):
aktive und theoretische Mitarbeit in den 3 Präsenzterminen (50%)
Erfüllung der 2 Arbeitsaufträge (50%)

Examination topics

- Alles was praktisch und theoretisch im Unterricht durchgenommen wird
- Literaturliste

Reading list

Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)

Association in the course directory

BP1III

Last modified: Mo 19.04.2021 14:50