350540 UE BP1III - Coordination Training (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 14.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 21.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 11.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 18.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 25.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 02.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 16.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 23.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 06.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 13.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 20.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 27.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung
3. Planung-Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz
4. Arbeitsauftrag: Konzipierung einer Unterrichtseinheit mit koordinativem SchwerpunktDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung
3. Planung-Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz
4. Arbeitsauftrag: Konzipierung einer Unterrichtseinheit mit koordinativem SchwerpunktDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
1. KO-Kriterium
2. 20%
3.40%
4.40% der Gesamtnote (Die Abgabe der Planung einer Unterrichtseinheit und ihre positive Bewertung ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV!)Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
2. 20%
3.40%
4.40% der Gesamtnote (Die Abgabe der Planung einer Unterrichtseinheit und ihre positive Bewertung ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV!)Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Theorie- und Praxisliteratur
Unterrichtsfolien und e-learning Module in moodle
Praxiseinheiten
Unterrichtsfolien und e-learning Module in moodle
Praxiseinheiten
Reading list
Hirtz, P. (1985): Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen.
Kosel, A. (1994): Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hoffmann.
Neumaier, A. (2006): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Strauß.
Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)
Kosel, A. (1994): Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hoffmann.
Neumaier, A. (2006): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Strauß.
Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)
Association in the course directory
BP1III
Last modified: Th 16.05.2024 10:07
Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning