350544 UE BP2II - Practical Course Sport Didactics - Instructing an Arranging (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 16.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 23.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV sollen die Studierenden die theoretisch erworbenen Basisqualifikationen aus der Grundlagenlehr-veranstaltung "Sportdidaktik" hinsichtlich bewegungs- und sportpraktischer Interventionen umsetzen lernen.
Assessment and permitted materials
- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen
Zielgruppen zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten entsprechend der Zielgruppe und dem
individuellen Leistungsvermögen - anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen;
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen
Zielgruppen zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten entsprechend der Zielgruppe und dem
individuellen Leistungsvermögen - anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen;
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
... wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben!
Association in the course directory
BP2II
Last modified: Th 10.09.2020 00:27