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350547 UE BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 21.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und
schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu
unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und
spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten
bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
unterrichten;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu
unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte
Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungs-
leiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung ¿ nach
sportdidaktischen Gesichtspunkten ¿ zu befähigen;
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und
schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu
unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und
spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten
bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
unterrichten;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu
unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte
Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungs-
leiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung ¿ nach
sportdidaktischen Gesichtspunkten ¿ zu befähigen;
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Kleine Spiele zum Aufwärmen
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.- Spiele zum Entspannen/Ausklang