Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350547 UE BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 21.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Monday 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV sollen die Studierenden die theoretisch erworbenen Basisqualifikationen aus der Grundlagenlehrveranstaltung "Sportdidaktik" hinsichtlich spielorientierter Bewegungshandlungen praktisch umsetzen lernen.

Exemplarische Auswahl an Übungsinhalten, die konkret zu Semesterbeginn in Absprache mit den Studierenden festgelegt wird:
- Kleine Spiele zum Aufwärmen
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen

- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.

- Spiele zum Entspannen/Ausklang

Assessment and permitted materials

- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und
schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu
unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und
spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten
bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
unterrichten;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu
unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte
Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungs-
leiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung ¿ nach
sportdidaktischen Gesichtspunkten ¿ zu befähigen;

Examination topics

- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen

Reading list

...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

BP2III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27