350547 PLV BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2010S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.03.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
11.03.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
18.03.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
25.03.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
15.04.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
22.04.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
29.04.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
06.05.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
20.05.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
27.05.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
10.06.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
17.06.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday
24.06.
12:15 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungssequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungssequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu unterrichten
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und fördern
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu unterrichten
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und fördern
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen
- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.
- Spiele zum Entspannen/Ausklang