Universität Wien

350547 PLV BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2010S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 11.03. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 18.03. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 25.03. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 15.04. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 22.04. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 29.04. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 06.05. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 20.05. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 27.05. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 10.06. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 17.06. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Thursday 24.06. 12:15 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV sollen die Studierenden die in der Grundlagenlehrveranstaltung "Sportdidaktik" erworbenen Basisqualifikationen hinsichtlich spielorientierter Bewegungshandlungen praktisch umsetzen lernen.

Exemplarische Auswahl an Übungsinhalten, die konkret zu Semesterbeginn in Absprache mit den Studierenden festgelegt wird:
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen
- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.
- Spiele zum Entspannen/Ausklang

Assessment and permitted materials

- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungssequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu unterrichten
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und fördern
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen

Examination topics

- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen

Reading list

...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

BP2III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27