Universität Wien

350547 UE BP2III - Arranging Games (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 31.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen, indem sie Unterricht beobachten, selbst anleiten und reflektieren.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Mitarbeit, der Lehrauftritte sowie aller schriftlichen Unterlagen (Vorbereitung Lehrauftritt, Reflexionsprotokolle)

Minimum requirements and assessment criteria

Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte.
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße, -zusammensetzung, Alter der Teilnehmer/innen, Platz- und Materialbedarf,...).
Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik).
Erkennen und Erfahren didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung.

Examination topics

Vortrag (theoretische Grundlagen), Gruppenarbeit (Vorbereitung auf Lehrauftritt incl. schriftl. Unterlagen), eigener Lehrauftritt, Gespräch (Reflexion, Feedback)

Reading list

Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.

Association in the course directory

BP2III

Last modified: Th 10.09.2020 00:27