Universität Wien

350549 UE BP2II - Arranging Games (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Auf Grund schulischer Verpflichtungen meinerseits startet die Lehrveranstaltungen am 22.03.2022. Es werden zwei Gruppen definiert, die alternierend in den Präsenz-Betrieb vor Ort kommen. Die Einteilung dafür erfolgt Ende nächster Woche. Die Information bezüglich der Gruppenzugehörigkeit und dem jeweils ersten Präsenz-Termin werden rechtzeitig per Email-Aussendung kommuniziert.

Tuesday 22.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 29.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 05.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 26.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 17.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 14.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Tuesday 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele für unterschiedliche Zielgruppen

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen

Examination topics

- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)

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BP2II

Last modified: Su 03.04.2022 20:49