350549 UE BP2II - Arranging Games (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 12:00
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 28.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 18.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 09.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 06.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele für unterschiedliche Zielgruppen
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, kurze Arbeit zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Wissen um die Rolle des/der SpielleiterIn
- Erwerb von spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
Examination topics
- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
Reading list
Da die Literaturrecherche etwaige Sportspiele betreffend ein Teil des Inhalts dieser Lehrveranstaltung ist, werden im Vorfeld keine Literaturangaben getätigt.
Am Semesterende werden dann allerdings alle gesammelten Stundenbilder der in dieser Lehrveranstaltung durchgeführten Unterrichtssequenzen auf der Moodle-Plattform dieser LV hochgeladen und dadurch allen Teilnehmer*innen zu Verfügung gestellt.
Am Semesterende werden dann allerdings alle gesammelten Stundenbilder der in dieser Lehrveranstaltung durchgeführten Unterrichtssequenzen auf der Moodle-Plattform dieser LV hochgeladen und dadurch allen Teilnehmer*innen zu Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BP2II
Last modified: Tu 14.03.2023 13:09