350569 UE BF1I - Training Processes (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 09.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 30.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 20.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 25.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Monday 29.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen (!!) erfüllt werden:1.1 Konzeption & praktische Umsetzung einer Eingangstestung2.1 Konzeption eines Trainingsplans für den/die ProjektpartnerIn
2.2 Praktische Umsetzung des eigenen Trainingsprozesses
2.3 Praktische Umsetzung einer Ausgangstestung
2.4 Präsentation des Trainingsprozesses (Zielstellung, leistungsdiagnostisches Testverfahren, Trainingsplankonzept, statistische Auswertung von Pre- und Posttest, Interpretation des Ergebnisses) - bis zu 50%3.1 Schriftlich: Vollständige Test- und Trainingsdokumentation (prozessbegleitend) nach vorgegebenen Kriterien - bis zu 50%Alle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
2.2 Praktische Umsetzung des eigenen Trainingsprozesses
2.3 Praktische Umsetzung einer Ausgangstestung
2.4 Präsentation des Trainingsprozesses (Zielstellung, leistungsdiagnostisches Testverfahren, Trainingsplankonzept, statistische Auswertung von Pre- und Posttest, Interpretation des Ergebnisses) - bis zu 50%3.1 Schriftlich: Vollständige Test- und Trainingsdokumentation (prozessbegleitend) nach vorgegebenen Kriterien - bis zu 50%Alle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BF1I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Kompetenz zur Prozessbegleitung von Trainingseinheiten nach
trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungs- und Beanspruchungsparametern in der spezifischen Trainingssteuerung
Fähigkeit von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren DokumentationInhalte und Methoden der LV:
Im Rahmen der LV definieren die Studierenden mit einem Projektpartner, bzw. einer Projektpartnerin der LV ein einfaches Trainingsziel, führen eine Ein- und Ausgangsdiagnostik nach vorgegebenen Richtlinien durch, erstellen einen adäquaten Trainingsplan (min. 8 Wochen) und nehmen ggf. entlang des Trainingsprozesses notwendige Anpassungen vor. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin setzt seinen, bzw. ihren Trainingsplan in Eigenregie während des Semesters um. Die Ergebnisse der Testungen und des Trainingsprozesses werden am Semesterende präsentiert und diskutiert.Während dem Semester werden praktische Workshops in MS Excel stattfinden, die zur praktischen Auseinandersetzung mit der Kontrolle ihres Trainingsprozesses anregen sollen. Zudem werden Leistungsdiagnostische Testverfahren in der Praxis geübt, um die Anwendungskompetenz der Studierenden zu schulen.