Universität Wien

350571 VLV MEII - Deepening Course Topics in the Sport System (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

► Montag 9.30 ¿ 11.30, USZ II, 1. Stock; Termine (teilgebl.): entf. am 20. April, 25. Mai, 22. und 29. Juni 09
► E-Learning - Teile

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 09.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 16.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 23.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 30.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 20.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 27.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 04.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 11.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 18.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 25.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 08.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 15.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 22.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 29.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie Exzellenz) und seine Anwendung auf Projekte und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport
Grundlagen des Qualitätswesens und des Qualitätsmanagements
Ausegwählte Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
Qualitätsmanagement in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
Konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der erarbeiteten Qualitätsvorstellungen und Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten

Assessment and permitted materials

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- Theoretische Vorarbeiten und Präsentationen durch die Tn.
- Analyse / Recherche in einer Organisation hinsichtlich: Strukturen, Prozesse, Regelsysteme, Ergebnisse und deren möglicher Verbesserung
- Auswertung der praktischen Erfahrungen und Verbindungen zur Theorie herstellen (Schriftliche Arbeit)
- Theoretische Überprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen über
Hintergründe der Qualitätsdiskussion im Bereich von Bewegung und Sport in seinem umfassenden Verständnis,
die Bedeutung von Qualität (Q-Sicherung, Q-Entwicklung, Q-Management) in Projekten und Organisationen im Sportbereich (Grundbegriffe, Qualitätsverständnis und Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Kosten ¿ Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen, usw.),
zur Beschreibung und Darstellung von Organisationen und Projekten im Sport sowie zu deren Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten - vor dem Hintergrund der Implementierung von Qualitätssystemen
über zentrale Qualitäts-Konzepte, die in der Steuerung und Entwicklung von Organisationen und Projekten im Sportbereich in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden

Examination topics

- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters

Reading list

Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.

Association in the course directory

MEII

Last modified: Th 11.08.2022 00:27