Universität Wien

350571 VLV MEII - Deepening Course Topics in the Sport System (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 13.03. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 20.03. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 27.03. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 17.04. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 24.04. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 08.05. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 15.05. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 22.05. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 05.06. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 12.06. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 19.06. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday 26.06. 14:00 - 15:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

- Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie und Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen sowie Tätigkeiten und Projekte im System Bewegung und Sport
- Beschreiben von Systemen auf unterschiedlichen Ebenen
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
- Grundgedanken des Qualitätsmanagements und deren Übertragung auf professionelle Arbeit in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation oder eines Projektes vor dem Hintergrund der erarbeiteten theoretischen Grundlagen

Assessment and permitted materials

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- Theoretische Vorarbeiten und Präsentationen durch die Tn.
- Analyse / Recherche in einer Organisation hinsichtlich: Strukturen, Prozesse, Regelsysteme, Ergebnisse und deren möglicher Verbesserung
- Auswertung der praktischen Erfahrungen und Verbindungen zur Theorie herstellen (Schriftliche Abschluss-Arbeit)
- Theoretische Überprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung übertragen.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund mehrperspektivischer Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.

Examination topics

- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters

Reading list

Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.

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MEII

Last modified: Th 11.08.2022 00:27