Universität Wien

350572 VO Theory of Experience-Oriented Acts of Movement (2008S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 14.03. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 04.04. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 11.04. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 18.04. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 25.04. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 02.05. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 09.05. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 16.05. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 23.05. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 30.05. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 06.06. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 13.06. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 20.06. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Friday 27.06. 10:00 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Termine (geblockt und elearning) sind:
7. März.; 11. April; 25. April, 6. Juni, 20. Juni, 27. Juni 2008

- Theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen: Erlebnis, Abenteuer, Risiko, Gefahr und deren Nutzen im pädagogischen und psychologischen Setting
- Erlebnisgesellschaft ¿ Soziologische und psychologische Perspektiven, Psychologische Perspektiven, Erklärungsmodelle zum Risikosport
- Geschichtlicher Überblick und aktuelle Tendenzen
- Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Assessment and permitted materials

- Theoretische Überprüfung
- 1. Termin: 27.6.2008, 9.45 Uhr

Minimum requirements and assessment criteria

- Die Studierenden haben Wissen über die genannten Inhalte und können diese ansatzweise gedanklich auf selbst erlebte Situationen und mögliche berufliche Handlungsfelder übertragen.

Examination topics

- Theoretischer Vortrag, kurze Kleingruppenarbeiten

Reading list

- Allmer, H. (1998). No risk ¿ no fun ¿ Zur psychologischen Erklärung von Extrem- und Risikosport. In H. Allmer & N. Schulz (Hrsg.), Erlebnissport ¿ Erlebnis Sport. (Brennpunkte der Sportwissenschaft; 9), (S. 60 ¿ 90). Sankt Augustin: Akademia.
- Amesberger, G. (2000). Erlebnis ¿ Erziehung. Spannende Wechselwirkungen im Feld Bewegung und Sport. Spectrum der Sportwissenschaften, 12 (Suppl.), 7-19.
- Amesberger, G. (2002). Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten. (4. Aufl.). Frankfurt: Afra Verlag.
- Csikszentmihalyi, M. (1996). Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen. (6. Aufl.). (Konzepte der Humanwissenschaften: Psychologie). Stuttgart: Klett-Cotta.
- Fischer, T. (2006). (Hrsg.) Hochschule und Erlebnispädagogik. Hochschuldidaktische Bausteine einer handlungs- und erlebnisorientierten Pädagogik. Hohengehren: Schneider.
- Gilsdorf, R. (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch Gladbach: EHP¿Edition Humanistische Psychologie.
- Schödlbauer, C.; Paffrath, H. F.; Michl, W.. (Hrsg.). (1999). Metaphern ¿ Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens. Zum internationalen Kongress ¿erleben und lernen¿. (Praktische Erlebnispädagogik). Augsburg: Ziel.
- Schörghuber, K.; Amesberger, G. (1998). Gibt es erlebnispädagogische Grundannahmen. Zugriff am 1.1.2005 unter www.ioa.at.
- Schulze, G. (1992). Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. (2. Aufl.). Frankfurt/Main-New York: Campus.


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Last modified: Th 11.08.2022 00:27