350586 VO Basic Aspects of Sport Psychology for Physical Education (2009S)
Labels
Details
max. 500 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 31.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 21.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 28.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 05.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 12.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 19.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 26.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 16.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 23.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 30.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung zum behandelten Stoff (50 min.)1. Prüfungstermin am Ende der Vorlesungszeit (Juni 2009)Insgesamt 4 Prüfungstermine
Schriftliche Prüfung zum behandelten Stoff (50 min.)1. Prüfungstermin am Ende der Vorlesungszeit (Juni 2009)Insgesamt 4 Prüfungstermine
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegende theoretische Konzepte und Anwendungsfelder der Sportpsychologie kennen lernensportpsychologische Interventionsstrategien kennen lernen und anhand theoretischer Beispiele anwenden können, speziell in den Bereichen Schule und Unterricht
Examination topics
Im Wesentlichen Frontalunterricht
eLearning
Selbststudium mit Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
eLearning
Selbststudium mit Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
Reading list
Alfermann, D. & Stoll, O. (2005). Sportpsychologie. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer (v.a. Lektion 8)
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2003). Foundations of sport and
exercise psychology (3rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literatur wird jeweils in den Vorlesungen genannt!
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2003). Foundations of sport and
exercise psychology (3rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literatur wird jeweils in den Vorlesungen genannt!
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Grundlegende theoretische Konzepte
- Anwendungsfelder der Sportpsychologie
- lerntheoretische Ansätze
- Motivation, Emotion, Kognition
- Belastung und Beanspruchung
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Interventionsstrategiern
- Ausgewählte Themenschwerpunkte aus dem Bereich
Schulsport