350589 PLV BW1VII -Pract.Course with Preventative Orientation (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 19.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 26.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 02.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 23.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 30.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 07.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 14.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 28.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 04.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 18.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 25.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Termine für Lehrproben und theoretische Prüfung(en) werden im Rahmen der Organisation der LV vereinbart.
Termine für Lehrproben und theoretische Prüfung(en) werden im Rahmen der Organisation der LV vereinbart.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind
*Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
*Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungs-förderung
*Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich zu erarbeiten
*Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
*Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung,Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
*Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
*Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
*Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
*Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
*Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungs-förderung
*Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich zu erarbeiten
*Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
*Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung,Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
*Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
*Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
*Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
Examination topics
*Wechsel zwischen theoretischen Inputs, praktischer Durchführung und Reflexion von Übungsabschnitten
*Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
*Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
*e-Learning nach Vereinbarung
*Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
*Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
*e-Learning nach Vereinbarung
Reading list
Eine umfangreiche Liste aktueller Literatur wird den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
BW1VII
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Ausgewählte medizinische, psychologische, didaktische und organisatorische Gesichtspunkte werden beispielhaft in Praxisprogrammen unter anderem von Haltungsschulung, Funktionsdiagnostik und Funktioneller Gymnastik oder relevanten Spiel- und Entspannungsformen angewendet.
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV die Möglichkeit erhalten, sich im Anleiten und Analysieren von zuvor vereinbarten Unterrichtssequenzen zu üben.
Konkrete Inhalte der Lehrveranstaltung sind
*Spielerisches Aufwärmen und Kleine Spiele als Faktoren von Motivation zur Bewegung
*Erwerb und Training rückenfreundlicher Verhaltensweisen
*Körperwahrnehmung und Alltagsverhalten, Haltung und Haltungsschulung
*Sportmotorische Testübungen in der Rückenschule
*Funktionelle Gymnastik: Mobilisation und Koordination, Muskuläre Dysbalance - Dehnung und Kräftigung
*Entspannung als Unterstützung ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannungsverfahren
*Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Voraussetzungen und Kontraindikationen für die Rückenschule
*Rückenschule in der Prävention: für Kinder, am Arbeitsplatz, für ältere Menschen, usw.