350605 GLV BE2II - Basis course Team and Group Processes in Sport (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 21.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 28.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 04.04. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 11.04. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 02.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 09.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 16.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 23.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 30.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 06.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 20.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 27.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eines zugewiesenen Themas
Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich
Interview mit einer gruppenleitenden Person
Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich
Interview mit einer gruppenleitenden Person
Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.
Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.
Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.
Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Examination topics
Thematische Einführung - theoretischer Input
Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur
Gruppenübungen zu spezifischen Themen
Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur
Gruppenübungen zu spezifischen Themen
Reading list
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.
Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag
Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.
Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.
Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.
Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.
Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag
Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.
Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.
Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.
Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Association in the course directory
BE2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Grundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht
Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung
Gruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in Gruppen
Teamentwicklung und Interventionen