Universität Wien

350605 GLV BE2II - Basis course Team and Group Processes in Sport (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 15.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 22.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 10.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Kommunikation

Grundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht

Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung

Gruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in Gruppen

Teamentwicklung und Interventionen

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eines zugewiesenen Themas

Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich

Interview mit einer gruppenleitenden Person

Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.

Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.

Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.

Examination topics

Thematische Einführung - theoretischer Input

Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur

Gruppenübungen zu spezifischen Themen

Reading list

Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.

Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.

Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.

Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag

Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.

Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.

König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.

König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.

Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.

Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.

Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.

Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.

Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.

Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

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BE2II

Last modified: Th 11.08.2022 00:27