350605 GLV BE2II - Basis course Team and Group Processes in Sport (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 09:00 to Th 21.02.2013 12:00
- Registration is open from Mo 04.03.2013 09:00 to Fr 08.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 11.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 18.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 08.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 15.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 22.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 29.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 06.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 13.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 27.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 03.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 10.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 17.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 24.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
KommunikationGrundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer SichtUnterscheidung von Systemen in der BeobachtungGruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in GruppenTeamentwicklung und Interventionen
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eines zugewiesenen ThemasBeobachtung eines Gruppenprozesses im SportbereichInterview mit einer gruppenleitenden PersonSchriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Examination topics
Thematische Einführung - theoretischer InputSelbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter LiteraturGruppenübungen zu spezifischen Themen
Reading list
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil VerlagFliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Association in the course directory
BE2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27