Universität Wien

350610 GLV BE2II - Basis course Team and Group Processes in Sport (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

1. 5.3.2014, Vorbesprechung
2. 12.3.2014
3. 19.3.2014
4. 26.3.2014
5. 2.4.2014
6. 30.4.2014
7. 7.5.2014
8. 14.5.2014 (Prüfung)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 19.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 26.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 02.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 09.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 30.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 07.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 14.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 21.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 28.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 04.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 11.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 18.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 25.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Auseinandersetzung mit Themen, wie sie bei der LV: ´Grundlagen der Kommunikation und Organisation im Sport´ benannt werden.

Zentral kommen hinzu:
Grundlagen des Beobachtens: Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung, …
► Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen

► Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen

► verfügen über vertieftes Wissen über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen

► Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?

► Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet, systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.

Assessment and permitted materials

Aktive konstruktive Teilnahme in Gruppe (sich einlassen)
Schriftliche Prüfung

Schriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema
Literaturarbeit plus Präsentation zu einem ausgewählten Thema aus dem Bereich TGP.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport.

2. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt.

3. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.

Examination topics

Theorieinputs
Selbsterfahrungslernen
Plan-, Rollen- und Interaktionsspiele
Beobachtung, Analyse; Diskussion, Feedback; Körperarbeit, Körperübungen, systemische Aufstellungsarbeit

Reading list

König, O. (Hrsg.) (1999). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. (3. Aufl.). München-Wien: Profil.

Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen

Association in the course directory

BE2II

Last modified: Th 11.08.2022 00:27