350610 GLV BE2II - Basis course Team and Group Processes in Sport (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
1. 5.3.2014, Vorbesprechung
2. 12.3.2014
3. 19.3.2014
4. 26.3.2014
5. 2.4.2014
6. 30.4.2014
7. 7.5.2014
8. 14.5.2014 (Prüfung)
2. 12.3.2014
3. 19.3.2014
4. 26.3.2014
5. 2.4.2014
6. 30.4.2014
7. 7.5.2014
8. 14.5.2014 (Prüfung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Su 23.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Fr 07.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 19.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 26.03. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 02.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 09.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 30.04. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 07.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 14.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 21.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 28.05. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 04.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 11.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 18.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 25.06. 12:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive konstruktive Teilnahme in Gruppe (sich einlassen)
Schriftliche PrüfungSchriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema
Literaturarbeit plus Präsentation zu einem ausgewählten Thema aus dem Bereich TGP.
Schriftliche PrüfungSchriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema
Literaturarbeit plus Präsentation zu einem ausgewählten Thema aus dem Bereich TGP.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport.2. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt.3. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Examination topics
Theorieinputs
Selbsterfahrungslernen
Plan-, Rollen- und Interaktionsspiele
Beobachtung, Analyse; Diskussion, Feedback; Körperarbeit, Körperübungen, systemische Aufstellungsarbeit
Selbsterfahrungslernen
Plan-, Rollen- und Interaktionsspiele
Beobachtung, Analyse; Diskussion, Feedback; Körperarbeit, Körperübungen, systemische Aufstellungsarbeit
Reading list
König, O. (Hrsg.) (1999). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. (3. Aufl.). München-Wien: Profil.Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen
Association in the course directory
BE2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Grundlagen des Beobachtens: Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung, …
► Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen► Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen► verfügen über vertieftes Wissen über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen► Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?► Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet, systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.