Universität Wien

350617 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 10.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 17.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 24.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 31.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 07.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 28.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 05.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 12.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 19.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 02.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 09.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 23.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Thursday 30.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Aims, contents and method of the course

A. ZIELE, INHALTE UND METHODEN DER LEHRVERANSTALTUNG
A.1 ZIELE
Die Studierenden sollen sich ein umfangreiches, theoretisches und praxisbezogenes Wissen und Können im Zielschuss-Spiel Fußball aneignen. Das bedingt im Wesentlichen, dass sie (…)
• die Spielvermittlungskonzepte kennen lernen und auch befähigt werden, diese in der (Schul-)Praxis durchzuführen.
• passend zugeschnittene Programme für unterschiedliche Gruppen in den verschiedenen Altersstufen selbständig erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
• über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
• Wettspielformen (Turnierformen) kennen und in der Praxis durchführen können.
• über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
• Übungsformen (z. B. Finten, Tricks; Schuss) durchführen und demonstrieren können.

A.2 INHALTE
Theorie und Praxis
• Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T)
• Ballkoordinationsübungen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal)
• Spielvermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele, speziell Fußball (T & P)
• Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
• Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
• Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)
• Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
• Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
• Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter (T & P)

A.3 METHODEN
• Frontalunterricht: Modell-Unterrichtseinheiten des Professors (Inputs; Good-Practice-Modelle)
• Lehrsequenzen der Studierenden (nach bestimmten Themen)
• Gruppendiskussion: Analyse der Modell-Unterrichtseinheiten (Prof.) und der Lehrsequenzen der Studierenden (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
• Verschriftung: Lehrprotokoll („Maske“)
• Bearbeitung und Verschriftung von digitalen Aufgaben (48h-Geistesblitz; und optional Videoanalyse Spielszene)
• Selbständiges E-Learning (z.B. Kompendium „Spielräume-Teil I")
• „Reality Checks“ in der LV (arbiträr; Theorie)
• Üben von zwei ballkoordinativen Bewegungsformen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal) und digitale Videoaufnahme
• Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen fußballspezifischen Spielkompetenz

Assessment and permitted materials

B. ART DER LEISTUNGSKONTROLLE
* Schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz; optional: Videoanalyse Spielszene)
* Mündlich (Lehrstoff; Diskussion und „Reality-Checks“ im Unterricht)
* Praktisch (Lehrsequenz; zwei Videos – Ballkoordination – fürs Eigenkönnen; fußballspezifische Spielkompetenz in Spielformen)

Minimum requirements and assessment criteria

C. MINDESTANFORDERUNGEN UND BEURTEILUNGSMASSSTAB
* Anwesenheit = KO-Kriterium (!) – Selbstkompetenz (SeK); Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht); 13 LVs zu 24 Subeinheiten á 45 Minuten, da im März jede Halbgruppe zweimal nur 1 Subeinheit (also 45 Minuten) Unterricht hat. Der Schlüssel lautet daher 18:6 (d.h. 6 Subeinheiten sind „Spielraum“ also mögliche Absenzen)
* Psychosoziale Fähigkeiten (Leistungsbereitschaft, -verbesserung, intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.; 3 Punkte) – SeK und SoK (Sozialkompetenz)
* Zwei ballkoordinative Bewegungsformen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal) und digitale Videoaufnahme; 1+1 Punkte) – SeK, FK (Fachkompetenz) und MK (Methodenkompetenz)
* Lehrsequenz (Thema) und verschriftetes Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback; 6+3 Punkte) – SeK, SoK, FK und MK
* Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) fußballspezifischen Spielkompetenz in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters; 2 Punkte) – SeK und FK
* Theorieprüfung (48h-Geistesblitz; 4 Punkte) – FK, SoK
* Zwei „Reality-Checks“ (arbiträr; 1+1 Punkte) – FK
(* Optional: Digitale „Hausübung“: Videoanalyse Spielszene; 1 Zusatzpunkt) – FK; MK
Notenschüssel: 25+24=1; 23-21=2; 20-18=3; 17-15=4; 14-0=5

Examination topics

D. PRÜFUNGSSTOFF
* Sämtliche Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert und demonstriert (z.B. Ballkoordinationsübungen) werden.
* Die Inhalte aller Lehrsequenzen der Studierenden.
* Unterrichtsmaterialien, die vom Professor auf Moodle zur Verfügung gestellt werden (Kompendium „Spielräume-Teil I", spezifische PDFs, Literatur, optional: Video Spielszene).

Reading list

LITERATUR (Ausschnitt)
Adolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.
Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.
Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18 (1), 5-8.
Canadian Soccer Association (LTPD Work Group). (2007). Wellness to World Cup. Long-Term Player Development. Gatineau: Self publishing company.
DFB (Deutscher Fußballbund). (2008). Der weite Weg zum Erfolg. Ausbildungskonzeption des DFB. Frankfurt/Main: Philippka.
Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.
Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.
Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.
Grote, M., Kluge, A. & Süveges, T. (2010). Werder Bremens Ballschule. Fußballtraining, 28 (12), 6-17.
Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38 (10), 386-393.
Hagedorn, G. (2000). Sportspiele. Training und Wettkampf. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13 (2), 510.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Hotz, A. & Uhlig, J. (2000). Erfolgreich Fußballspielen lernen. Hamburg: Dr. Kovac.
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Raab, M. (2007). Think SMART, not hard - a review of teaching decisions making in sport from an ecological rationality perspective. Physical Education and Sport Pedagogy, 12 (1), 1-22.
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Roth, K. (2002). Vom ABC für Spielanfänger. In K. Roth, C. Kröger & D. Memmert (Hrsg.), Ballschule Rückschlagspiele (S. 7-38). Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. (2005a). Koordinationstraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 327-334). Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. (2005b). Sportspiel-Vermittlung. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 290-308). Schorndorf: Hofmann.
Roth, K. (2005c). Taktiktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 342-349). Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil I: Einführung. Unveröffentlichtes Kompendium. Wien: Eigenverlag.

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Last modified: Fr 22.04.2022 17:49