350619 VLV BE3II - Deepening course aspects of Gender (2010S)
Continuous assessment of course work
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Die verpfl. VB und 1. Einheit findet amDi., 9.3.10 - 15.00 - 17.00 Uhr, HS 2statt.Die weiteren Einheiten finden dann jeweils HS 2, 14.00 - 17.00 Uhr zu den unten angeführten Terminen statt:16.3.
13.4.
27.4.
4.5.
8.6.
22.6.
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erarbeitung eines zugewiesenen bzw. in Absprache mit den anderen Studierenden selbst gewählten Theoriethemas
Kurzreferat/Präsentation in der LV.
Erstellen einer (kleinen) Forschungsarbeit in einem Praxisfeld, -beispiel (wenn möglich unter Einbeziehung des Theoriethemas und des in den theoretischen Inputs und Diskussionen vermittelten Basiswissens). Die Arbeit soll unter Einbeziehung von mindestens fünf weiteren wissenschaftlichen Quellenangaben erstellt werden und mindestens 8 - 10 A4 Seiten beinhalten.
Kurzpräsentation des Forschungsprojektes im Rahmen der LV.
Theoretische Prüfung
Kurzreferat/Präsentation in der LV.
Erstellen einer (kleinen) Forschungsarbeit in einem Praxisfeld, -beispiel (wenn möglich unter Einbeziehung des Theoriethemas und des in den theoretischen Inputs und Diskussionen vermittelten Basiswissens). Die Arbeit soll unter Einbeziehung von mindestens fünf weiteren wissenschaftlichen Quellenangaben erstellt werden und mindestens 8 - 10 A4 Seiten beinhalten.
Kurzpräsentation des Forschungsprojektes im Rahmen der LV.
Theoretische Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Sensibilisierung für die sozial konstruierten, geschlechterdifferenten Rollenverteilungen, Rollenklischees und Geschlechterstereotypen unserer Gesellschaft.
Erwerb von Wissen über Sozialkonstruktivismus und Wissenssoziologie, über die soziale Konstruktion der Kategorie Geschlecht im Sport, über gleichstellungspolitische Konzepte des Gender Mainstreaming und Diversity-Managements in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports, über geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention aufbauend auf Partizipationsdaten am Sport und über die Praxis geschlechtergerechtes Führen und Leiten in Sportorganisationen, Sportgruppen und Teams.
Entwickeln geschlechtersensibler Kompetenz zum Leiten und Führen von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports
Erwerb von Wissen über Sozialkonstruktivismus und Wissenssoziologie, über die soziale Konstruktion der Kategorie Geschlecht im Sport, über gleichstellungspolitische Konzepte des Gender Mainstreaming und Diversity-Managements in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports, über geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention aufbauend auf Partizipationsdaten am Sport und über die Praxis geschlechtergerechtes Führen und Leiten in Sportorganisationen, Sportgruppen und Teams.
Entwickeln geschlechtersensibler Kompetenz zum Leiten und Führen von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports
Examination topics
Theoretische Inputs,
Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen Kurzreferate und Präsentationen im Plenum (die Auswahl der entsprechenden Literatur zur Bearbeitung des Theoriethemas erfolgt durch die Studierenden selbstständig mit Hilfe der LV-Literaturliste und unter Unterstützung des LV-Leiters.
Bearbeitung eines (kleinen), selbst gewählten Forschungsprojektes/Praxisbeispieles durch die Studierenden (wenn möglich in Zusammenhang stehend mit dem zu bearbeitenden und zu referierenden Theoriethema)
Selbstreflexions-, Selbsterfahrungs- und gruppendynamische Übungen
Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen Kurzreferate und Präsentationen im Plenum (die Auswahl der entsprechenden Literatur zur Bearbeitung des Theoriethemas erfolgt durch die Studierenden selbstständig mit Hilfe der LV-Literaturliste und unter Unterstützung des LV-Leiters.
Bearbeitung eines (kleinen), selbst gewählten Forschungsprojektes/Praxisbeispieles durch die Studierenden (wenn möglich in Zusammenhang stehend mit dem zu bearbeitenden und zu referierenden Theoriethema)
Selbstreflexions-, Selbsterfahrungs- und gruppendynamische Übungen
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
Association in the course directory
BE3II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Dabei geht es insbesondere um Führungs-und Leitungssituationen in Sportgruppen oder -organisationen des Freizeit- und Breitensports sowie des Gesundheitssports.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Erarbeitung von Konzepten und Überlegungen zur Herstellung von Chancengleichheit für beide Geschlechter, auch unter Berücksichtigung von weiteren Kategorien sozialer Ungleichheit wie Ethnie, Alter, Schicht etc. (Diversity)
Diese LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport