350620 VU Concepts of Team and Organisation Development (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.04. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.04. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- Theoretische Vorarbeiten und Präsentationen durch die Tn.
- Analyse / Recherche in einer Organisation hinsichtlich: Strukturen, Prozesse, Regelsysteme, Ergebnisse und deren möglicher Verbesserung
- Auswertung der praktischen Erfahrungen und Verbindungen zur Theorie herstellen (Schriftliche Arbeit)
- Theoretische Überprüfung
- Theoretische Vorarbeiten und Präsentationen durch die Tn.
- Analyse / Recherche in einer Organisation hinsichtlich: Strukturen, Prozesse, Regelsysteme, Ergebnisse und deren möglicher Verbesserung
- Auswertung der praktischen Erfahrungen und Verbindungen zur Theorie herstellen (Schriftliche Arbeit)
- Theoretische Überprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes sportrelevantes organisationstheoretisches Wissen auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten ¿ Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten ¿ Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Examination topics
- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung ¿ Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung ¿ Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
Reading list
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
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Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie und Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen
- Grundlagen des Qualitätsmanagement (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten ¿ Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen)
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO, ¿)
- Qualitätsmanagement in Sportorganisationen ¿ Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der erarbeiteten Qualitätsvorstellungen