360013 SE Teaching in a scientific context (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.08.2015 10:00 to Fr 09.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 04.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 11.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 25.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 02.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich, Präsentationen, Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien zu Hochschuldidaktik im Rahmen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Workshop, Präsentationen, Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien zu Hochschuldidaktik im Rahmen einer Seminararbeit
Reading list
Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007
Göhlich, Michael/Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens, Weinheim 2007
Scheidler, Monika/Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien 2008
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Göhlich, Michael/Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens, Weinheim 2007
Scheidler, Monika/Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien 2008
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Association in the course directory
LV für Doktorat 780 Modul Hochschuldidaktik, LV für PhD-Studium
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
In den fortlaufenden Einheiten werden vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse von den Studierenden Lehreinheiten zu einem Thema aus ihrem Dissertationsprojekt geplant, durchgeführt und literaturbasiert - auch im Rahmen einer Seminararbeit - reflektiert.