360013 SE Teaching in a scientific context (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 10:00 to Mo 30.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2019 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio; Feedback und Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Scheidler, Monika/Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien 2008
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Ulrich, Immanuel: Gute Lehre in der Hochschule, Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Wiesbaden 2016
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Ulrich, Immanuel: Gute Lehre in der Hochschule, Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Wiesbaden 2016
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
LV für Doktorat 780 Modul Hochschuldidaktik, LV für PhD-Studium
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Lehren im Kontext von Hochschulen und Universitäten gerät in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei lässt sich ein Wandel von einer rein inhaltsorientierten Vermittlung hin zu adressatInnenbezogenen Formen des Lehrens beobachten. Eng damit verbunden sind die Fragen, wie Inhalte von den Studierenden bestmöglich angeeignet werden können, welche Reflexions- und Ausdrucksformen sowohl den jeweiligen Disziplinen und Themen als auch den Studierenden als angemessen erscheinen und eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglichen, welche Konsequenzen dies für die Planung und Durchführung von Lehreinheiten hat. Zu Beginn dieses Seminars sollen die Studierenden einen ersten Einblick in den aktuellen Erkenntnisstand zu zentralen hochschuldidaktischen Fragen wie wissenschaftliches Lesen, Schreiben und Lehren erhalten. Leitende Fragen sind: Welche Konzepte von Wissen gehen mit welchen Arten von Lernen einher? Was charakterisiert wissenschaftliches Schreiben als Erkenntnisprozess? Welche Hilfestellungen erweisen sich als sinnvoll?
In den fortlaufenden Einheiten werden vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse von den Studierenden Lehreinheiten zu einem Thema aus ihrem Dissertationsprojekt geplant, durchgeführt und literaturbasiert – auch im Rahmen einer Seminararbeit – reflektiert.Arbeitsweise:
Impulsreferate, Präsentationen, Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien zu Hochschuldidaktik im Rahmen einer Seminararbeit, Feedbackarbeit