Universität Wien

400006 FK Recent theoretical and empirical debates in (international) political ecology (2018S)

Colloquium for Doctoral Candidates

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Eine Vorbsprechung für beide Modi findet am Mittwoch, 14. März um 17 Uhr in Raum A 222 statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Übernahme der Präsidentschaft in den USA durch Donald Trump hat besonders deutlich gemacht, wie umkämpft Umwelt- und Ressourcenpolitiken sind. Ähnliches gilt, wenn die zunehmenden Konflikte um große Bergbauprojekte betrachtet werden. Der interdisziplinäre wissenschaftliche Ansatz der (Internationalen) Politischen Ökologie kann diese und viele andere Entwicklungen gut erklären. Denn im Kern geht es darum, die ökologische Krise als gesellschaftliche Krise bzw. als "Krise gesellschaftlicher Naturverhältnisse" zu konzeptualisieren (und nicht als "Übernutzung" des Planeten). Damit geraten Dynamiken wie der kapitalistischeWachstumsimperativ, tief verankerte gesellschaftliche Dispositive, konkrete Versorgungssysteme und ihre Krisenhaftigkeit (Ernährung, Mobilität, Wohnen etc.), aber auch damit einhergehende Ungleichheiten, Geschlechterverhältnisse, Machtstrukturen und Konflikte in den Blick.

Im Blockseminar werden neue theoretische Entwicklungen und empirische Arbeiten im Forschungsfeld der (Internationalen) Politischen Ökologie vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Debatten und ihre eigenen Forschungen zu verknüpfen

Das Seminar wird in Kooperation mit der Universität Bonn, der Freien Universität Berlin, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und dem Institut für Soziale Ökologie in Wien veranstaltet.
Das Seminar wird in zwei Teilen stattfinden (die Teilnahme an mindestens einem Teil ist verpflichtend). Eher einführend in Wien während des Semesters oder forschungsorientiert Anfang Juli 2018 an drei Tagen in Jena. Für den Teil in Jena fallen für Übernachtung und Verpflegung Kosten zwischen 150 und 180 Euro an. Es wird versucht, finanzielle Zuschüsse zu organisieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46