Universität Wien
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400007 SE Interpretierendes Schreiben (2025S)

Research workshop

Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

07.04. 14-18 Uhr Pramergasse
08.04. 9:15-18 Uhr Pramergasse
14.05. 9:15-13:30 Pramergasse

  • Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs diskutiert, praktiziert und reflektiert interpretierendes Schreiben. Interpretation ist dabei nicht auf einen speziellen Ansatz enggeführt, vielmehr kann die jeweilige Interpretationsmethode die Reflexion über die Anforderungen des Schreibens bereichern. Je stärker sich die Praxis einem ethnographischen Schreiben annähert, desto mehr geht es auch um das Verschriftlichen eigener, während der Forschung gewonnener und z.T. in unterschiedlichen Gattungen (Beobachtungsprotokolle, Feldberichte, Memos, Interpretationsprotokolle) bereits fixierter Erfahrungen. Mit dem je gewählten Ansatz rücken dann z.B. die Strukturen der menschlichen Erfahrung, Interaktionen oder kommunikatives Handeln in den Mittelpunkt.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme: 20%
Reviews und Feedbacks, schriftlich und mündlich: 30%
Präsentation des eigenen Vorhabens (inkl. Methode und verschriftlichten Ergebnissen) : mündlich und schriftlich

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilnehmenden müssen praktisch mit der Dateninterpretation befasst sein, d.h. Daten erhoben, transkribiert bzw. verschriftlicht haben und sich zum Veranstaltungszeitraum die Verschriftlichung der Interpretationsergebnisse vorgegeben haben. Eine Teilnahme zu mindesten 80% der Zeit ist erforderlich. Die Lektüre von Texten und die Bereitschaft, Seminarteilnehmenden Feedback zu geben, wird vorausgesetzt.

Examination topics

Die aktive Teilnahme umfasst die allgemeine Beteiligung an der LV.
Die Studierenden stellen ihre Arbeit mindestens einmal vor und konzentrieren sich dabei auf die Methode und die damit verbundenen Ansprüche zur Darstellung in Bezug auf die eigene Forschung. Eine kritische Bewertung der Methodenumsetzung in der Literatur wird ebenfalls wichtig sein.
Die Studierenden arbeiten intensiv an einem Text und empfangen und geben ihren Kommilitonen mündliches und schriftliches Feedback mit dem Ziel, ihre Vorgehen bei der Ergebnisdarstellung zu verbessern und den präsentierenden Studierenden dabei zu helfen, ihren Ansatz zu verbessern und die aufgetretenen Probleme zu lösen.

Reading list

Annette Lareau (2021): Listening to people. A Pracitcal Guide to Interviewing, Participant Observation, Data Analysis and Writing it All Up. University of Chicago Press

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Last modified: Fr 10.01.2025 13:26