400009 SE Visuelle Ethnographie. Theorie und Methodendes ethnografischen Films (2018W)
Seminar für DissertantInnen: Methoden
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 09:00 to Fr 28.09.2018 17:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 17:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 07.12. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 21.12. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 11.01. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 18.01. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Thursday 24.01. 13:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben einen historischen und systematischen Überblick über den Gegenstandsbereich des ethnografischen Films und verfügen über einen differenzierten Medien- und Kommunikationsbegriff. Sie kennen grundlegende filmwissenschaftliche Fragestellungen und ausgewählte Ansätze und methodische Zugänge der Dokumentarfilmanalyse. Sie sind fähig, die erworbenen Kenntnisse in Fallanalysen anzuwenden und insbesondere aktuelle Entwicklungen der wissenschaftlichen Dokumentarfilmentwicklung in interkultureller, sozialempirischer und transnational-vergleichender Perspektive zu reflektieren (Anwendung und Verknüpfung).
Examination topics
Reading list
Eef Masson: Didaktik vs. Pädagogik. Ein kontextueller Ansatz für die Untersuchung von Unterrichtsfilmen, in: montage/av 15 (2006), S.10-25.
David MacDougall: Ein nichtprivilegierter Kamerastil, in: Margarete Friedrich et al. (Hg.), Die Fremden sehen. Ethnologie und Film, München:
Trickster-Verlag, S. 73-83.
Ramón Reichert: Im Kino der Humanwissenschaften. Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens, Bielefeld, 2007.
Scott MacDonald: American Ethnographic Film and Personal Documentary.
The Cambridge Turn. University of California Press 2013 Assenka
Oksiloff: Picturing the Primitive: Visual Culture, Ethnography, and Early German Cinema, New York [u.a.]: Palgrave 2001 Marcus Banks/Howard Morphy (Hg.): Rethinking Visual Anthropology. New Haven und London: Yale University Press 1999.
Sarah Pink: Working images. Visual research and representation in ethnography. London: Routledge 2006
David MacDougall: Ein nichtprivilegierter Kamerastil, in: Margarete Friedrich et al. (Hg.), Die Fremden sehen. Ethnologie und Film, München:
Trickster-Verlag, S. 73-83.
Ramón Reichert: Im Kino der Humanwissenschaften. Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens, Bielefeld, 2007.
Scott MacDonald: American Ethnographic Film and Personal Documentary.
The Cambridge Turn. University of California Press 2013 Assenka
Oksiloff: Picturing the Primitive: Visual Culture, Ethnography, and Early German Cinema, New York [u.a.]: Palgrave 2001 Marcus Banks/Howard Morphy (Hg.): Rethinking Visual Anthropology. New Haven und London: Yale University Press 1999.
Sarah Pink: Working images. Visual research and representation in ethnography. London: Routledge 2006
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Film- und Videoanalysen verschaffen wir uns einen vergleichenden Überblick über zentrale Problemstellungen der (audio)visuellen Herstellung wissenschaftlichen Wissens. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Studierenden für die Medialität empirischer Sozialforschung kritisch-reflektierend zu sensibilisieren.