400012 SE Qualitative Interviews: Durchführung und Interpretation (2023S)
Methods seminar
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Fr 24.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Th 30.03.2023 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung!
Die LV beginnt um 17 Uhr.- Wednesday 01.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 08.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 19.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 07.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 14.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat zum eigenen Projekt oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre, Mitarbeit und Kleingruppenarbeit, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten).
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit
Examination topics
Erarbeitung eines angewandten Verständnisses für die sinnvolle Auswahl von Interviewformen und dazu passenden Auswertungsmethoden; Vorstellung des eigenen Projekts oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre (Referat), gemeinsame Diskussion der Projekte in Kleingruppen und Plenum, Verfassen einer Seminararbeit.
Reading list
Flick, U. (2019): Leitfaden-Interviews. In Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (pp. 194 – 226).
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!
Association in the course directory
Last modified: Mo 18.03.2024 13:27
Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben. Didaktisch basiert das Seminar auf einer Kombination von Inputs, der gemeinsamen Textdiskussion, Referaten von Teilnehmer*innen und der gemeinsamen, interpretativen Arbeit im Plenum sowie vertiefenden Kleingruppenarbeiten. Am Ende wird von allen Teilnehmenden eine Seminararbeit erwartet.Written work can be submitted in German or English.