Universität Wien

400012 SE Qualitative Interviews: Durchführung und Interpretation (2023S)

Methods seminar

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung!

Die LV beginnt um 17 Uhr.

  • Wednesday 01.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 08.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 15.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 22.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 29.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 19.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 26.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 03.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 10.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 17.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 31.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 07.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 14.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 21.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 28.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung für Dissertant*innen am Beginn ihres Forschungsprozesses beschäftigt sich mit der Interpretation und Analyse von Daten, die mittels unterschiedlicher Formen von qualitativen Interviews gewonnen werden. Dabei wird insbesondere auf die unterschiedlichen disziplinären Zusammenhänge, in denen die Doktorand*innen arbeiten, Bezug genommen. Nach einem methodologischen Einstieg werden Texte gelesen und kommentiert, die sich mit unterschiedlichen Formen der Erhebung und Analyse qualitativer Interviews beschäftigen. Dabei wird der Konnex zwischen methodologischer Ausrichtung, Erkenntnisinteresse, Erhebungsform, Datenqualitäten und Analyseformen innerhalb der qualitativen Sozialforschung herausgearbeitet. Ein besonderer Fokus wird auf den Forschungsinteressen der Teilnehmer*innen liegen, die entweder über ihren Zugang zu qualitativen Interviews bzw. qualitativer Dateninterpretation referieren können oder anhand von Schlüsseltexten, die mit dem Dissertationsvorhaben in Zusammenhang stehen können, über Erhebungs- und Interpretationsverfahren (ebenfalls mit Bezug zu ihrer disziplinären Ausrichtung) einen Beitrag im Seminar leisten können. Die Erhebung und gemeinsame Analyse von Interviewpassagen nach unterschiedlichen Herangehensweisen wird in diesem Seminar zentral sein und auch in Kleingruppenarbeiten der Teilnehmer*innen vertieft werden.
Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben. Didaktisch basiert das Seminar auf einer Kombination von Inputs, der gemeinsamen Textdiskussion, Referaten von Teilnehmer*innen und der gemeinsamen, interpretativen Arbeit im Plenum sowie vertiefenden Kleingruppenarbeiten. Am Ende wird von allen Teilnehmenden eine Seminararbeit erwartet.

Written work can be submitted in German or English.

Assessment and permitted materials

Referat zum eigenen Projekt oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre, Mitarbeit und Kleingruppenarbeit, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten).
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit

Examination topics

Erarbeitung eines angewandten Verständnisses für die sinnvolle Auswahl von Interviewformen und dazu passenden Auswertungsmethoden; Vorstellung des eigenen Projekts oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre (Referat), gemeinsame Diskussion der Projekte in Kleingruppen und Plenum, Verfassen einer Seminararbeit.

Reading list

Flick, U. (2019): Leitfaden-Interviews. In Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (pp. 194 – 226).
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.

Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!

Association in the course directory

Last modified: Mo 18.03.2024 13:27