400013 SE Sozialwissenschaftliche Forschung im Kontext von Organisationen - (2024S)
Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Th 13.06. 13:00-17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.03.
13:30 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Thursday
11.04.
13:00 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Thursday
25.04.
13:00 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Thursday
16.05.
13:00 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
N
Thursday
13.06.
13:00 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Thursday
27.06.
14:00 - 17:00
C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive, kritische Teilnahme; Lesen von vereinbarten Texten als Voraussetzung für aktive Teilnahme in den Seminardiskussionen
2. Bereitschaft zu einem Impulsreferat zu einem vereinbarten Text (vorzugsweise in 2er-Teams) - Zusammenfassung und Fragestellungen für die Diskussion
3. Bereitschaft zur Präsentation der eigenen Doktoratsprojekte als Fallbeispiele für Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit organisationalen Kontexten
4. Seminararbeit (8-10 Seiten)AI tools are not accepted to prepare the exams, however they can be used to generate images and/or can be selected as research topic.
2. Bereitschaft zu einem Impulsreferat zu einem vereinbarten Text (vorzugsweise in 2er-Teams) - Zusammenfassung und Fragestellungen für die Diskussion
3. Bereitschaft zur Präsentation der eigenen Doktoratsprojekte als Fallbeispiele für Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit organisationalen Kontexten
4. Seminararbeit (8-10 Seiten)AI tools are not accepted to prepare the exams, however they can be used to generate images and/or can be selected as research topic.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwartete Leistungen aller TeilnehmerInnen
1. Basiskriterium: Regelmäßige Teilnahme (nur ein Termin kann im Normalfall versäumt werden)
2. Aktive Beteiligung an der Diskussion im Seminar (Gewichtung 25%)
3. Ein mündlicher Input - d.h. ein Impulsreferat zur Literatur oder Fallpräsentation des eigenen Doktorats-Projekts (Gewichtung 25%)
4. Schriftliche Abschlussarbeit (8-10 Seiten) bis spätestens 23.9.2024 (Gewichtung 50%)Notenschlüssel90-100 %= 1
77-89 %= 2
64-76 %= 3
51-63 %= 4
0-50 % = 5Beurteilungskriterien schriftliche Arbeit:
1. Basiskriterium: Regelmäßige Teilnahme (nur ein Termin kann im Normalfall versäumt werden)
2. Aktive Beteiligung an der Diskussion im Seminar (Gewichtung 25%)
3. Ein mündlicher Input - d.h. ein Impulsreferat zur Literatur oder Fallpräsentation des eigenen Doktorats-Projekts (Gewichtung 25%)
4. Schriftliche Abschlussarbeit (8-10 Seiten) bis spätestens 23.9.2024 (Gewichtung 50%)Notenschlüssel90-100 %= 1
77-89 %= 2
64-76 %= 3
51-63 %= 4
0-50 % = 5Beurteilungskriterien schriftliche Arbeit:
Examination topics
tba
Reading list
Kroner, Wolfgang/ Wolff, Stephan: Der praktische Umgang mit Wissenschaft - Reflexion zu einem missglückten Einstieg in das Untersuchungsfeld. In: H. Lüdtke et al. (Hg.): Methoden der Freizeit-forschung. Leverkusen: Leske & Budrich 1985, S. 127-154.
Kühl, Stefan (2011): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag Wiesbaden
Kühl, Stefan, Petra Strodtholz und Andreas Taffertshofer (2009): Qualitative und quantitative Methoden der Organisationsforschung – ein Überblick. In: Kühl; Strodtholz; Taffertshofer, Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und Qualitative Methoden, Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.13-27.
Scheytt, C., Pflüger J. (2022) Forschungsethik in Organisationen. Ein Überblick über Herausforderungen und praktische Umgangsweisen. Open archive of the social sciences SocArXiv https://osf.io/preprints/socarxiv/c426a
Wolff, Stephan (2008): Wege ins Feld und ihre Varianten. In: Flick, Uwe/Kardoff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 334–349
Kühl, Stefan (2011): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag Wiesbaden
Kühl, Stefan, Petra Strodtholz und Andreas Taffertshofer (2009): Qualitative und quantitative Methoden der Organisationsforschung – ein Überblick. In: Kühl; Strodtholz; Taffertshofer, Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und Qualitative Methoden, Wiesbaden 2009: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.13-27.
Scheytt, C., Pflüger J. (2022) Forschungsethik in Organisationen. Ein Überblick über Herausforderungen und praktische Umgangsweisen. Open archive of the social sciences SocArXiv https://osf.io/preprints/socarxiv/c426a
Wolff, Stephan (2008): Wege ins Feld und ihre Varianten. In: Flick, Uwe/Kardoff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 334–349
Association in the course directory
Last modified: We 13.03.2024 11:27
Das macht ein fundiertes Verständnis von Organisationen und ihrer Rolle bei der Kontrolle vieler Settings / Lebenswelten auch für die erfolgreiche Durchführung wissenschaftlicher Forschung in vielen gesellschaftliche Bereichen relevant.
Das gilt insbesondere für Forschung, die sich explizit mit Organisationen als kollektive Akteure beschäftigen, aber auch in jenen Fällen, in denen Organisationen nur als Zugangsmöglichkeiten zu spezifischen Gruppen von Personen genutzt werden sollen.
Für beide Fälle ist ein realistisches Verständnis von Entscheidungspraktiken dieser Systeme mit formalen Strukturen, d.h. definierten Zwecksetzungen/ Zielen, klaren Mitgliedschaftsregeln und einer in der Regel hierarchischen Struktur und evolutionär entwickelten Organisationskulturen eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Kooperation.
Das Seminar zielt deshalb darauf ab, die TeilnehmerInnen dabei zu unterstützen, ein wissenschaftlich fundiertes Grundverständnis zu erwerben , das es Ihnen ermöglichen soll, besser zu verstehen, was die geplanten Forschungsprojekte in davon betroffenen Organisationskontexten auslösen können. Welche Erwartungen, aber auch welche Befürchtungen damit verbunden werden können hat Konsequenzen für Entscheidungen der Organisationen. Die TeilnehmerInnen sollen Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Erwartungen bzw. Befürchtungen kennenlernen bzw. bekommen die Chance, das für Ihre eigenen Dissertationsprojekte zu reflektieren bzw. zu diskutieren. Das ist zunächst wichtig für den Zugang zu diesen Forschungsfeldern und für den Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit lokalen Stakeholdern. Ein erfolgreicher Umgang mit Frage des Zugangs und der grundsätzlichen Vereinbarungen sind bei organisationalen Settings entscheidend, um Forschung auch erfolgreich durchführen zu können. Ein weiterer wichtiger Fokus wird die Kommunikation von Zwischen- und Endergebnissen mit relevanten Stakeholdern des Settings sein, um Support nachhaltig zu sichern und auch für weitere Forschungen Türen offenzulassen bzw. weiter zu öffnen.
Das Seminar wird in insgesamt 6 Einheiten durchgeführt:
1) Vorbesprechung zur Klärung von Erwartungen, Treffen von Entscheidungen zur Durchführung und Verteilung der ersten Aufgaben
2) Block 1 11.4: Beiträge zum Aufbau eines wissenschaftlich fundiertes Grundverständnisses von Organisationen als komplexe soziale Systeme auf Basis von Auseinandersetzung mit ausgewählten Kapiteln eines einführenden Textes (Kühl, Stefan: Organisationen – eine sehr kurze Einführung).
3) Block 2 25.4. Beiträge zum Verständnis der Herausforderungen bei der Durchführung von Forschung im Kontext von Organisationen auf Basis der Beschäftigung mit 2-3 Texten und Input der LV Leitung.
4) Block 3 16.5.Intervision zu Doktorats-Projekten im Kontext von Organisationen. Diskussion von konkreten Forschungsprojekten der TeilnehmerInnen, die in organisationalen Kontexten geplant sind bzw. durchgeführt werden.
Pro Block können ca. 3-4 Fälle dargestellt, diskutiert und beraten werden.
5) Block 4 13.6.: Fortsetzung der Intervision zu Doktorats-Projekten im Kontext von Organisationen
6) Abschließende Einheit 27.6. In einer abschließenden dreistündigen Einheit wird der Versuch unternommen, wesentliche „Learnings“ und offene Fragen noch einmal sichtbar zu machen.