Universität Wien

400017 SE Digital Culture (2020W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 20.10. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 03.11. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 17.11. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 01.12. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 15.12. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 19.01. 10:15 - 13:15 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand dieses Seminars ist der Zusammenhang von Digitalität und Kommunikation: Wie verändert sich Kommunikation im Medium der Digitalität? Welche Konsequenzen hat Digitalisierung für kommunikatives Handeln? Mit diesen Fragen und der Art, wie sie gestellt sind, sind die Theorierichtungen angezeigt, anhand derer dieses Verhältnis bestimmt werden soll: die Medien-Form-Theorie einerseits, die Theorie der kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit andererseits. Die Wahl dieser beiden Theorien ist zum einen substantiell begründet, insofern aus den beiden Theoriesträngen Differenzierungstheorie hier und Kommunikativer Konstruktivismus da jeweils profunde Beiträge hervorgegangen sind, zum anderen systematisch, da beide mit dem Anspruch einer Allgemeinen Theorie einhergehen, insofern sie den Bogen von der Sozialtheorie zur Gesellschaftstheorie spannen. Eine Klärung des Verhältnisses setzt die Bereitschaft voraus, seine beiden Seiten mit einem hohen Abstraktionsgrad zu bestimmen: Die Klärung von Digizität, Digitalität, Digitalisierung liefert Antworten auf die Frage, was das Digitale impliziert. Ein Verständnis von Kommunikation ergibt sich insbesondere aus der Beschäftigung mit Wahrnehmung sowie mit Handeln.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Brosziewski, Achim (2003): Aufschalten. Kommunikation im Medium der Digitalität. Konstanz: UVK

Castells, Manuel (2009): Communication Power. Oxford: Oxford University Press

Knoblauch, Hubert (2017): Die kommunikative Konstruktion von Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS

Nassehi, Armin (2019): Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München: C.H. Beck

Reichertz, Jo (2009): Kommunikationsmacht. Wiesbaden: VS

Stichweh, Rudolf (1991): Der frühmoderne Staat und die europäische Universität. Suhrkamp: Frankfurt a.M.

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Last modified: Fr 16.10.2020 15:30