Universität Wien

410005 SE Interdisciplinary Seminar: Michael Foucault: A (critical) re-reading (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 04.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 25.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.05. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.05. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 13.06. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 27.06. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Michel Foucault ist heute ein Klassiker der Geschichtswissenschaften. In seinen Untersuchungen zu den Gefängnissen, Schulen, Irrenanstalten, Kliniken, und anderer Institutionen der modernen Gesellschaft hat er eine Vielzahl an Konzepten entwickelt, die wir heute noch diskutieren: das Konzept der „Disziplinargesellschaft“, der „Gouvernementalität“ und der „Biopolitik“, ebenso wie des "Sexualdispositivs", des „Sicherheitsdispositivs“, der „Normalisierung“ und der „Selbstsorge“. Ein zentraler Fokus galt dabei - am Beispiel der Medizin, Psychologie, Ökonomie und anderer Humanwissenschaften - dem vielfältigen Verhältnis von Wissen und Macht, Wissenschaft und Regierungskunst.
Foucault ging dabei auch methodisch neue Wege, indem er historische Diskursformationen analysierte und schließlich das Projekt einer historischen Genealogie der Machtpraktiken und Wissensordnungen verfolgte.
In diesem Seminar wollen wir die methodischen und theoretischen Anregungen Foucaults diskutieren und fragen, ob und inwiefern sie für die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreich sein können. In der ersten Sitzung werden wir daher gemeinsam die Texte aussuchen und über das Format entscheiden (gemeinsame Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte oder vertiefende Lektüre ausgewählter Texte in Kleingruppen mit anschließender Präsentation und Diskussion).

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den Sitzungen, aktive Mitwirkung an den Diskussionen auf der Grundlage der Vorbereitungslektüre, Präsentation des eigenen Dissertationsprojektes mit Bezug auf die Lektüre und die Frage, wie Michel Foucaults Fragen und Zugänge für das eigene Dissertationsprojekt produktiv gemacht werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre der vereinbarten Texte und aktive Mitwirkung an der Diskussion. Beurteilt wird die Mitarbeit und die Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Vorbereitungslektüre als Grundlage der Diskussion, erwartet wird eine Bezugnahme zwischen eigener Forschung und den gelesenen Texten.

Reading list

Für jede Einheit ist der gemeinsam vereinbarte Text zu lesen. Die Texte werde auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 15:49