Universität Wien

410007 SE Science Communication for the Historical and Cultural Sciences (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Diese LV ist nur für Studierende mit einer der LV-Beschreibung entsprechenden Qualifikation geeignet. Bitte klären Sie eine Teilnahmemöglichkeit im Zweifelsfall bei der ersten Einheit mit der*dem LV-Leiter*in ab. Bachelorstudierende sind nicht zugelassen und werden ggf. abgemeldet.

  • Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar für Studierende der Doctoral School der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät verfolgt das Ziel, seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflexions- und handlungsfähig in Hinsicht auf eine autonome, zielführende, kontrollierte und sichtbare digitale Wissenschaftskommunikation zu machen.

In einem ersten Teil beschäftigen wir uns mit grundlegender Forschungsliteratur zur Situation der gegenwärtigen digitalen Transformation. Es geht darum, einen angemessenen und gut begründeten Begriff von Wissenschaftskommunikation zu entwickeln in kritischer Kenntnis der gegenwärtigen digital-kulturellen Lebens- und Handlungsbedingungen.

Im zweiten Teil geht es um einen Überblick über zum Zweck relevante Plattformen, ihre spezifischen Anforderungen und Chancen und einer Stufung des Engagements. Hier beginnt auch bereits die Projektarbeit, insofern zum eigenen Doktoratsprojekt unterschiedliche Textsorten, Bilder oder auch Videos und Audios vorbereitet werden sollen.
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür stehen die Kanäle der Professur für Public History zur Verfügung (insbesondere für das Bloggen).

Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?

Assessment and permitted materials

(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Abfassung dreier Blogbeiträge zum eigenen Dissertationsprojekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität der Endprodukte.

Examination topics

Reading list

- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.

Association in the course directory

Last modified: Su 10.03.2024 19:27