410007 SE Science Communication for the Historical and Cultural Sciences (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.01.2024 08:00 to Fr 23.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Diese LV ist nur für Studierende mit einer der LV-Beschreibung entsprechenden Qualifikation geeignet. Bitte klären Sie eine Teilnahmemöglichkeit im Zweifelsfall bei der ersten Einheit mit der*dem LV-Leiter*in ab. Bachelorstudierende sind nicht zugelassen und werden ggf. abgemeldet.
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Abfassung dreier Blogbeiträge zum eigenen Dissertationsprojekt.
Abfassung dreier Blogbeiträge zum eigenen Dissertationsprojekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität der Endprodukte.
Qualität der Endprodukte.
Examination topics
Reading list
- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
Association in the course directory
Last modified: Su 10.03.2024 19:27
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür stehen die Kanäle der Professur für Public History zur Verfügung (insbesondere für das Bloggen).Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?