Universität Wien

420001 KO Trends and Debates in AfricanStudies:Taking Up Current Academic Arguments in Respective PhD Research (2014S)

Continuous assessment of course work

Erster Termin: 13.03.2014, Letzter Termin: 26.06.2014; Do wtl. von 13.03.2014 bis 26.06.2014 17.00 - 19.00 Uhr, Ort: Inst f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4, UniCampus Hof 5, 2M-O1-10;

Anmeldung: kirsten.ruether@univie.ac.at oder in einer Sprechstunde

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung richtet sich an zwei Zielgruppen: erstens, an Promovierende und zweitens, an Absolvent_innen der Diplom- und Masterstudiengänge, die sich mit dem Gedanken an eine Promotion tragen. Die Themen, die diese Personen bearbeiten bzw. bearbeiten wollen, sollten sich regional auf Afrika beziehen.

In dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeiten, sich begleitend zur Promotion mit anderen Promovierenden auszutauschen, sollen gemeinsam und über disziplinäre Grenzen hinweg ausgewählte Texte erörtern sowie theoretische, methodische und konzeptionelle Fragen behandeln.
Auch arbeitspraktische Fragen sollen aufgegriffen werden.
Zudem besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen in gesondert vereinbarten Terminen.
Die Teilnahme am Forschungskolloquium des Instituts wird vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Teilnahme am Doktorandenkolloquium. Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Doktorandenkolloquiums ist der regelmäßige Besuch (mindestens einmal im Monat) des Afrika-Kolloquiums (dienstags, 17-19 Uhr).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Promovierenden setzen sich mit Aspekten der Promotion auseinander, die aus ihren unmittelbaren Arbeitsbezügen hervorgehen, im Rahmen der Gruppenarbeit aber abstrahiert und einem allgemeinen Publikum erläutert werden. Sie berichten aus ihrer Forschung. Der Forschungsgegenstand Afrika wird konzeptionell erörtert. Durch die regelmäßige Teilnahme am Afrika-Kolloquium wird ein über die unmittelbaren Promotionsthematiken hinausreichender Forschungsbezug hergestellt.

Examination topics

Diskussionen, mündliche Präsentationen, schriftliche Arbeitsberichte.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:58